Der Staatspräsident von El Salvador, Nayib Bukele, hat sich bei Twitter scherzhaft selbst als Diktator des mittelamerikanischen Landes bezeichnet.
kryptowährung
Nayib Bukele, Präsident von El Salvador. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nayib Bukele hat sich bei Twitter selbst als Diktator von El Salvador bezeichnet.
  • Der Präsident des Landes reagierte damit auf regierungskritische Proteste .

Der 40-Jährige veränderte seine Account-Beschreibung in dem Kurzbotschaftendienst am Montag (Ortszeit) eigenhändig von «Laylas Vater» zu «Diktator von El Salvador», wie die Präsidentschaft der Nachrichtenagentur AFP bestätigte. Der Schritt erfolgte, nachdem tausende Menschen in dem Land gegen Gesetzesreformen protestiert hatten, die ihrer Ansicht nach die Demokratie bedrohen.

Das Oberste Gericht des Landes hatte kürzlich den Weg frei gemacht für eine mögliche zweite Amtszeit des Präsidenten. Die Wiederwahl des Staatschefs war in El Salvador bislang nicht möglich. Die Richter am Obersten Gericht, die diese Vorgabe änderten, waren vom Parlament neu eingesetzt worden.

Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, bezeichnet sich auf Twitter scherzhaft als «coolsten Diktator der Welt». - Twitter

Indem er den Begriff «Diktator» scherzhaft bei Twitter nutze, wolle Bukele ihn «normalisieren» und diejenigen in Misskredit bringen, die ihn gegen ihn verwendet hätten, sagte die Expertin Laura Andrade vom Institut für öffentliche Meinung der Zentralamerikanischen Universität in El Salvador.

Bukele ist in El Salvador aufgrund seines Engagements für Sicherheit und gegen das organisierte Verbrechen beliebt. Die Opposition wirft ihm autoritäre Tendenzen vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OppositionParlamentGerichtTwitterVaterProtest