Einflussreiche Lobbyisten fordern Trump zu Beendigung von «Chaos» auf

AFP
AFP

USA,

Die einflussreiche US-Lobbyorganisation Business Roundtable hat die Erstürmung des US-Kongresses durch militante Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump verurteilt.

Vor dem Kapitol gab es Zusammenstösse zwischen Demonstranten und der Polizei
Vor dem Kapitol gab es Zusammenstösse zwischen Demonstranten und der Polizei - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Business Roundtable appelliert an friedliche Machtübergabe.

Der Präsident und «alle relevanten Beamten» müssten «das Chaos beenden und eine friedliche Machtübergabe» an den Demokraten Joe Biden ermöglichen, forderte die Organisation am Mittwoch mit Blick auf die Ereignisse in Washington.

Das «Chaos» in der Hauptstadt sei das «Ergebnis unrechtmässiger Bemühungen, das legitime Ergebnis einer demokratischen Wahl zu kippen», hiess es in der Erklärung. «Das Land verdient Besseres.»

Trumps Anhänger hatten zuvor das Kapitol gestürmt, nachdem er sie in einer Rede zum Protest gegen den Wahlausgang aufgerufen hatte. Eine dort stattfindende Kongresssitzung zur formellen Bestätigung der Wahlergebnisse vom 3. November durch beide Parlamentskammern musste daraufhin abgebrochen werden.

Völlig unbeeindruckt von den Geschehnissen zeigte sich am Abend der Dow Jones. Der US-Aktienindex schloss mit einem neuen Rekordhoch von 30.829,40 Punkten.

Kommentare

Weiterlesen

Prinz William
14 Interaktionen
Im Letzigrund
Brigitte und Emmanuel Macron
113 Interaktionen
Unangenehm!

MEHR IN NEWS

texas
119 Menschen
Roxane GmbH
Deutschland
Trump
3 Interaktionen
Schweiz nicht dabei

MEHR DONALD TRUMP

Pete Hegseth Donald Trump
101 Interaktionen
Waffenlieferungs-Zoff
donald trump
4 Interaktionen
US-Afrika-Politik
22 Interaktionen
Briefe verschickt
elon musk
311 Interaktionen
«Lächerlich»

MEHR AUS USA

Mittlerer Osten Iran
2 Interaktionen
Iran
Scott Ruskan Texas Flut
3 Interaktionen
Erster Einsatz
X-CEO-Quits
Nach zwei Jahren
Samsung New Phones
1 Interaktionen
«Keine Kompromisse»