Der Dow Jones Industrial Average geriet nach der erneuten Leitzinserhöhung ins Wanken: Der Index verliert 1,55 Prozent und schliesst bei 32'147,76 Zählern.
dow jones industrial average
Der Dow Jones Industrial Average wird deutlich von der Leitzinserhöhung der Fed beeinflusst. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Notenbank hat eine erneute Leitzinserhöhung beschlossen.
  • Die Entscheidung hatte grosse Schwankungen am US-Aktienmarkt zur Folge.

Die Bekanntgabe der erneuten Leitzinserhöhung hat die US-Aktienkurse am Mittwoch auf eine Berg- und Talfahrt geschickt. Ausserdem hatte die US-Notenbank vermeldet, dass die Leitzinsen schon im Dezember weniger deutlich ansteigen könnten.

Dow Jones Industrial Average fällt wieder ab

Schliesslich fielen die Kurse an den US-Börsen dann wieder stark ab: Der Leitindex «Dow Jones Industrial Average» schloss mit einem Kursrückgang von 1,55 Prozent auf 32'147,76 Punkten.

Die angekündigte Leitzinserhöhung beläuft sich erneut – wie erwartet – um 0,75 Prozentpunkte. Hintergrund der starken Straffung ist die unter der Biden-Administration aus dem Ruder laufende Inflationsrate. Man habe noch «einigen Weg» bei den Zinsen zu gehen und es brauche Zeit, um die Inflation zu drücken. Das sagte der Präsident der Fed, Jerome Powell.

Auch Euro regiert mit starken Schwankungen

Mit starken Schwankungen reagierte auch der Euro auf den Zinsentscheid der Fed und die anschliessenden Aussagen von Powell. Zunächst schnellte die Gemeinschaftswährung bis auf 0,9976 US-Dollar nach oben. Anschliessend fiel sie mit 0,9822 Dollar auf den tiefsten Stand seit Anfang der vergangenen Woche zurück.

Nach Börsenschluss wurde sie knapp darüber zu 0,9826 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 0,9908 (Dienstag: 0,9947) Dollar festgesetzt, der Dollar damit 1,0093 (1,0053) Euro gekostet.

Am Anleihemarkt fielen die Kurse. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) sank um 0,21 Prozent auf 110,34 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Staatsanleihen stieg im Gegenzug auf 4,09 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBInflationDollarEuro