Seit heute Mittag steht Basel im Fokus der Uhren- und Schmuckindustrie. Vom 22. - 27. März findet die Baselworld 2018 statt. Bundesrätin Doris Leuthard hat die Weltmesse für Uhren und Schmuck heute feierlich eröffnet.
«Die Baselworld ist ein Botschafter für Schweizer Qualität» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Baselworld 2018 wurde heute feierlich eröffnet.
  • Die Weltmesse für Uhren und Schmuck in Basel findet vom 22. - 27. März statt.

Heute Vormittag wurde die Baselworld eröffnet. Nach dem traditionellen «Ribbon-Cutting» fand die Eröffnungszeremonie statt. Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie von den Basler Drummern «Stickstoff». Für prominenten Besuch sorgte Bundesrätin Doris Leuthard.

In ihrer Rede bekräftigte sie die Bedeutung der Uhren- und Schmuckmesse für die Schweiz. «Trotz Kritik um die Messe ist die Baselworld der Konkurrenz immer einen Wimpernschlag voraus», so die Bundesrätin.

Weniger Aussteller

An der diesjährigen Baselworld nehmen rund 700 Aussteller teil, das sind gerade mal halb so viele wie letztes Jahr. Auch die Dauer der Messe wurde von acht auf sechs Tage verkürzt. Von einer Krise wollte Direktorin Sylvie Ritter gestern vor den Medien jedoch nichts wissen. (Nau berichtete)

«Der Markt hat sich verändert. Die grössten und wichtigsten Player sind in Basel aber immer noch vertreten», so Ritter. Auf diese wolle man sich in Zukunft noch mehr konzentrieren.

Bundesrätin Doris Leuthard eröffnet die Uhren- und Schmuckmesse Baselworld 2018 - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baselworld