WTO

DIHK drängt vor WTO-Konferenz auf Reformen im Welthandel

AFP
AFP

Deutschland,

Angesichts der anhaltenden globalen Lieferengpässe drängt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) auf Reformen der Welthandelsorganisation WTO.

Container im Hafen von Marseille
Container im Hafen von Marseille - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Für exportorientierte deutsche Wirtschaft von enormer Bedeutung.

Ein funktionierender Welthandel sei gerade für die exportorientierte deutsche Wirtschaft enorm wichtig, erklärte der DIHK am Dienstag in Berlin. Angesichts globaler wirtschaftlicher Entkopplungstendenzen, eines zunehmenden Protektionismus sowie einer von wirtschaftlichen Grossmächten weniger abgestimmten Handelspolitik drohe ansonsten «eine Erosion des multilateralen Handelssystems».

Vor der am kommenden Dienstag beginnenden WTO-Ministerkonferenz in Genf forderte der DIHK daher, den derzeit blockierten Mechanismus zur Streitbeilegung schnellstmöglich wieder zu reaktivieren. Handelskonflikte könnten so entschärft und die Planbarkeit für international tätige Unternehmen verbessert werden. «Zwei Drittel aller aussereuropäischen Exporte deutscher Unternehmen beruhen allein auf WTO-Regeln», erklärte DIHK-Aussenwirtschaftschef Volker Treier.

Laut einer aktuellen DIHK-Umfrage unter 3200 deutschen Unternehmen im Ausland haben mehr als die Hälfte Probleme in ihren Lieferketten oder der Logistik ? das sind 14 Prozent mehr als im Frühjahr. Gründe dafür seien beispielsweise mangelnde Container und Frachtkapazitäten auf Schiffen sowie Produktionsausfälle.

Ferner fordert der DIHK Regeln für den digitalen Handel, einen weltweiten Zollabbau und ein WTO-Gesundheitsabkommen. Dieses könne aktuell dazu beitragen, Handelshemmnisse für Corona-relevante Produkte wie Impfstoffe, Medikamente oder Gesundheitsgüter abzuschaffen sowie Zölle und Exporteinschränkungen abzubauen.

Kommentare

Weiterlesen

ETH Zürich Grippe
27 Interaktionen
In Echtzeit!
Hans-Ulrich Bigler
27 Interaktionen
Halbierungsinitiative

MEHR IN NEWS

Bondi Beach
In Australien
u boot
1 Interaktionen
Angriff
alzheimer
Risiko-Faktoren
1 Interaktionen
Brüssel

MEHR WTO

China WTO
3 Interaktionen
WTO-Sonderregel
ki
Laut WTO-Studie
Ralph Ossa
1 Interaktionen
Laut WTO-Chefökonom
US-Zölle
Laut WTO-Prognose

MEHR AUS DEUTSCHLAND

trennung
1 Interaktionen
Anteilnahme
Sternenmarkt Otterndorf
10 Interaktionen
«Desaster»
vw
8 Interaktionen
Eigenproduktion
Rosa von Praunheim
Mit 83 Jahren