Der Onlineshop Digitec Galaxus macht vor allem mit wenige Verkaufsschlagern Kasse: 80 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet die Migros-Tochter mit gerade einmal 4 Prozent des rund 3,5 Millionen Produkte umfassenden Sortiments.
Digitec Galaxus
Ein Päckli von Digitec Galaxus. - Keystone

Zu den von Digitec Galaxus genannten «Topsellern» gehören etwa iPhones, Windeln und Tintenpatronen. Dies zeigt eine am Donnerstag veröffentlichte Auswertung sämtlicher Verkäufe im Schlussquartal 2021.

Somit würden aber auch viele der zur Auswahl stehenden Artikel gar keine Beachtung finden bei der Kundschaft. Mit knapp 1,8 Millionen Produkten werde nur die Hälfte der zur Verfügung stehenden Waren überhaupt angeschaut, heisst es weiter.

Um die eigene Logistik nicht zu überfordern, hält der Onlineshop selber gemäss der Mitteilung nur gerade 10 Prozent der angebotenen Artikel in den eigenen Lagern zum Versand bereit. Der Rest stamme von Zwischen- und Marktplatz-Händlern: «Wobei viele Produkte davon zumindest via Digitec oder Galaxus kein einziges Mal angeschaut oder gekauft wurden», schreibt Mediensprecher Alex Hämmerli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosDigitecGalaxus