Der deutsche Postkonzern DHL hat ambitionierte Pläne: Bis 2030 soll der Umsatz um die Hälfte steigen.
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DHL plant bis 2030 eine Umsatzsteigerung um 50 Prozent. (Archivbild) - AFP/Archiv

Der deutsche Postkonzern DHL will seinen Umsatz bis zum Ende dieses Jahrzehnts um die Hälfte steigern. Das geht aus einer neuen Strategie hervor, die die Ziele für die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts festlegt. Im Jahr 2023 kam das Unternehmen auf einen Umsatz von knapp 82 Milliarden Euro.

2030 sollen es mehr als 120 Milliarden Euro sein, wie DHL am Montagabend bekannt gab. «Wir wollen schneller und profitabler wachsen», sagte Konzernchef Tobias Meyer. Der Fokus liegt laut Firmenangaben auf Wachstum aus eigener Kraft, es sind aber auch Zukäufe möglich.

Zukunftsmarkt Online-Handel

Ein wichtiger Wachstumstreiber soll der Online-Handel sein, der die Paketmengen in die Höhe schnellen lässt. Auch tiefgekühlte Speziallagerungen für den Pharmamarkt sowie der Transport von Windrädern und andere Geschäfte sollen eine Rolle spielen.

Die DHL Group hat weltweit knapp 600'000 Mitarbeiter, gut ein Drittel davon in Deutschland. Früher hiess das Unternehmen Deutsche Post DHL, im vergangenen Jahr hat es sich in DHL Group umbenannt. Im nationalen Briefgeschäft, das im Internetzeitalter schrumpft, tritt es noch als Deutsche Post auf.

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