Die Umweltbank entwickelt ein Finanzierungsprodukt für Photovoltaik -Freiflächenanlagen. Kredit mit einer Laufzeit von bis zu 25 Jahren werden vergeben.
Umweltbank
Grosse Photovoltaik-Freiflächenanlagen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für grosse Photovoltaik-Flächen gilt Purchase Price Allocation (PPA).
  • Die deutsche Umweltbank möchte ein Finanzierungsprodukt herstellen.
  • Es sollen Kredite mit einer Laufzeit von bis zu 25 Jahren vergeben werden.

Bei grossen Photovoltaik-Freiflächenanlagen gilt PPA (Purchase Price Allocation) als nächster Schritt bei der Finanzierung in Deutschland. Doch im Vergleich zu festen Einspeisevergütungen oder Ausschreibungszuschlägen mit einer 20-Jahre-Laufzeit wirken sich diese Stromabnahmeverträge nachteilig auf die Projektfinanzierung aus.

Doch hier will die Umweltbank eine Lösung schaffen. Laut mehreren deutschen Medien entwickelte das deutsche Bankhaus ein Finanzierungsprodukt speziell für Photovoltaik-Freiflächenanlagen – mit einem Stromabnahmevertrag.

Demnach kann ein Kredit mit einer Laufzeit von bis zu 25 Jahren vergeben werden. Sofern ein PPA mit Mindestlaufzeit von fünf Jahren zum Fixpreis vorliegt. Weiter seien die üblichen Standardsicherheiten für Projektfinanzierungen sowie die entsprechende Bonität des Solarstrom-Abnehmers vorausgesetzt.

Ad
Ad