Deutsche Bahn

Deutsche Bahn: Lokführergewerkschaft lehnt Angebot ab

AFP
AFP

Deutschland,

Im Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) zeichnet sich weiter keine rasche Annäherung ab. Die GDL habe am späten Pfingstmontagabend mitgeteilt, dass sie das Angebot der Bahn «zur solidarischen Bewältigung der Corona-Krise ablehnt», teilte eine Bahn-Sprecherin mit.

Logo der Deutschen Bahn
Logo der Deutschen Bahn - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Keine Annäherung im Tarifkonflikt mit GDL.

Gleichzeitig habe die Gewerkschaft ein Forderungspaket übermittelt, «das unverändert den wirtschaftlichen Rahmen sprengt, die Corona-Schäden ignoriert und weiterhin durch organisationspolitische Eigeninteressen zur massiven Ausweitung der GDL geprägt ist», kritisierte der Konzern.

Nach Angaben der Bahn schlug die GDL zudem einen Verhandlungstermin «erst in 14 Tagen» vor. Dies sei angesichts der aktuellen Situation «völlig unverständlich». Beide Tarifpartner seien «ohne weiteres Zögern» gefordert, «unmittelbar am Tariftisch über Lösungen zu verhandeln».

Bahn und GDL hatten am Montag vergangener Woche in dritter Runde verhandelt. Das vom Konzern vorgelegte Angebot einer Lohnerhöhung von 1,5 Prozent nannte GDL-Chef Claus Weselsky eine «nackte Provokation». Er drohte mit Arbeitskampf und hatte bereits angedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Gewerkschaft das Angebot der Bahn annehme, bei null liege.

Kommentare

Weiterlesen

tibits
20 Interaktionen
Staunen
Sturm
3 Interaktionen
Sturm am Sonntag

MEHR IN NEWS

unwetter
Zelt umgestossen
Auffahrkollision
Diverse Unfälle
ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»

MEHR DEUTSCHE BAHN

Kinder Zug
2 Interaktionen
Fahrplanwechsel
ICE-Werk
4 Interaktionen
ICE-Werk
Deutsche Bahn
1 Interaktionen
Geduld

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern Fifa
4 Interaktionen
Bei Club-WM
bodensee
2 Interaktionen
Scherzartikel
Atomwaffen
1 Interaktionen
Jahresbericht
Merz
3 Interaktionen
G7-Gipfel