Weihnachten rückt immer näher. Höchste Zeit, um die passenden Geschenke zu suchen. Doch was schenken sich Schweizer im Corona-Jahr? Nau.ch hat nachgefragt.
Weihnachtsgeschenk
Das Weihnachtsfest fällt dieses Jahr wesentlich anders aus – und auch die Geschenke-Favoriten haben sich verändert. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Als Weihnachtsgeschenke sind 2020 Dekoartikel, Gesellschaftsspiele und Masken beliebt.
  • Aber auch traditionelle Geschenke wie Parfums, Sextoys und Elektrosachen sind im Trend.

Weihnachten und Geschenke – das gehört einfach zusammen. Nur welche Gaben machen wir unseren Liebsten in Zeiten von Corona?

Nau.ch hat bei den grossen Detail- und Onlinehändlern nachgefragt – und zeigt: In diesem Jahr gibt es eine klare Trendwende.

Weihnachtsschmuck
Weihnachtsschmuck liegt in diesem Jahr hoch im Trend. - Keystone

Beginnen wir mit dem diesjährigen Kassenschlager: Dekoartikel. Ob eine Vase, eine Duftkerze oder neuer Weihnachtsschmuck – alles rund ums «schöner Wohnen» geniesst grosse Beliebtheit.

«Schweizerinnen und Schweizer richten es sich zu Hause gemütlicher ein», erklärt Manor-Sprecher Fabian Hildbrand. Dieser Trend erlebte seine Fortsetzung auch vor Weihnachten, bloss saisonal angepasst.

Spiele und Bastel-Sachen statt Socken

Generell zeigt sich in diesem Jahr eine steigende Nachfrage nach Artikeln, die man in den eigenen vier Wänden hat und macht. «Zum Beispiel verkaufen sich Puzzle aussergewöhnlich gut und Gesellschaftsspiele für die ganze Familie liegen voll im Trend», erklärt Brack-Mediensprecherin Alexandra Donat.

Gesellschaftsspiele
Gesellschaftsspiele landen dieses Jahr besonders oft im Warenkorb. - Pixaby

Das bestätigt auch der Schweizer Spielwaren-Fachhandel Franz Carl Weber. «Der steigende Trend für Gesellschaftsspiele ist ungebrochen und hat sicher durch Corona nochmals einen zusätzlichen Schub erhalten», so Mediensprecherin Natalie Berger. Hinzu komme die ausserordentliche Nachfrage nach Bastelsets für Schmuck, Kerzen oder etwa Badekugeln.

Parfum, Sextoys und Elektrosachen sind stets beliebt

Ebenfalls hoch im Trend liegen Artikel, die gegen das tödliche Coronavirus schützen. «Masken und edle Desinfektionsmittel verkaufen wir sehr gut», heisst es etwa beim Berner Warenhaus Loeb. Auch bei Brack werden vermehrt wiederverwendbare Masken eingekauft.

Parfum
Das Parfum ist und bleibt ein Weihnachtsklassiker – auch in Zeiten von Corona. - Keystone

Ganz auf traditionelle Weihnachtsgeschenke wollen Herr und Frau Schweizer dann aber doch nicht verzichten. Wie auch in den Jahren zuvor führen hier Parfums, Produkte aus dem Bereich Lust und Liebe sowie Multimedia-Produkte die Rangliste an.

Deutlich weniger gefragt ist dafür aber festliche Kleidung. Dies, weil vielerorts das grosse Weihnachtsfest Corona-bedingt ausfällt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenGeschenkeManorFranz Carl WeberCoronavirusLiebe