Die UBS kann die Credit Suisse übernehmen. Von der Europäischen Union wurden keine wettbewerbsrechtliche Bedenken angemeldet.
credit suisse bankd
Die Logos der Schweizer Banken Credit Suisse und UBS sind auf verschiedenen Gebäuden hinter Ampeln in Zürich, Schweiz, am 19. März 2023 zu sehen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Credit Suisse kann von der UBS übernommen werden.
  • In dem Zusammenschluss sieht die EU keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken.

Für die Übernahme von Credit Suisse bekam die UBS grünes Licht von der EU. Die Transaktion gebe keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Vergangenen Donnerstagnachmittag teilte das die EU-Kommission mit.

Die Europäische Kommission genehmigt den Zusammenschluss der beiden Grossbanken ohne Auflagen. Aus einer Mitteilung geht es so hervor. Der Zusammenschluss würde den Wettbewerb an den Märkten nicht erheblich beeinträchtigen.

credit suisse
Die EU gibt grünes Licht für die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS. Die Transaktion gebe keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), hiess es. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Und auch das fusionierte Unternehmen habe weiterhin ein breites Spektrum an Konkurrenten. Darunter mehrere grosse globale Banken sowie spezialisierte Anbieter und starke lokale Akteure.

Die UBS rechnet mit einem Abschluss der Transaktion im laufenden zweiten Quartal. Ausstehend ist etwa noch die für die Grossbank sehr wichtige Zustimmung durch die US-Börsenaufsicht SEC.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseEUUBS