Corona-Sonderregeln in Unternehmen sollen Anfang Februar wegfallen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Corona-Sonderregeln in Unternehmen sollen Anfang Februar und damit zwei Monate früher als geplant wegfallen.

    Mann am Computer
    Mann am Computer - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Arbeitsministerium will Arbeitsschutzverordnung aufheben.

    Wie aus einem Referentenentwurf des Bundesarbeitsministeriums hervorgeht, ist geplant, die Arbeitsschutzverordnung zur Corona-Pandemie zum 2. Februar aufzuheben. Sie galt eigentlich noch bis Anfang April. Damit fällt die Verordnung einheitlich mit der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen in ganz Deutschland.

    Grund für den Schritt seien die «stetige Abnahme der Häufigkeit und Schwere» von Corona-Infektionen und die «allgemein günstigen Prognosen hinsichtlich des mittel- und langfristigen Infektionsgeschehens», heisst es in dem Entwurf, der AFP am Donnerstag vorlag. Daher seien aktuell «keine allgemeinen Massnahmen des betrieblichen Infektionsschutzes» zur Verringerung des Ansteckungsrisikos mehr nötig.

    Seit Anfang Oktober vergangenen Jahres galt bereits eine überarbeitete Corona-Arbeitsschutzverordnung. Angepasst an die konkrete Situation sollten Hygienekonzepte weiterhin umgesetzt werden, Abstandsregeln, Maskentragen und Lüften sollte weiterhin dort erfolgen, wo andere Massnahmen nicht ausreichten. Arbeitgeber sollten ausserdem prüfen, ob sie Homeoffice anbieten oder Testangebote machen – eine Verpflichtung dazu gab es aber nicht mehr.

    An die Stelle verbindlicher Vorgaben zum Infektionsschutz in Unternehmen sollen nun «unverbindliche Empfehlungen» für neue örtlich begrenzte oder branchenspezifische Infektionsausbrüche treten. Diese will das Arbeitsministerium veröffentlichen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    86 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    314 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    308 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Docmorris
    Köln/Heerlen/Steckborn

    MEHR CORONAVIRUS

    x
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Amira Aly Babybauch
    1 Interaktionen
    An Babyparty
    Börse Dax
    Unsicherheit
    Friedrich Merz
    6 Interaktionen
    Deutschland
    Wegwerf-Agenten
    4 Interaktionen
    Deutschland