Corona-Sonderregeln in Unternehmen sollen Anfang Februar wegfallen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Corona-Sonderregeln in Unternehmen sollen Anfang Februar und damit zwei Monate früher als geplant wegfallen.

Mann am Computer
Mann am Computer - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Arbeitsministerium will Arbeitsschutzverordnung aufheben.

Wie aus einem Referentenentwurf des Bundesarbeitsministeriums hervorgeht, ist geplant, die Arbeitsschutzverordnung zur Corona-Pandemie zum 2. Februar aufzuheben. Sie galt eigentlich noch bis Anfang April. Damit fällt die Verordnung einheitlich mit der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen in ganz Deutschland.

Grund für den Schritt seien die «stetige Abnahme der Häufigkeit und Schwere» von Corona-Infektionen und die «allgemein günstigen Prognosen hinsichtlich des mittel- und langfristigen Infektionsgeschehens», heisst es in dem Entwurf, der AFP am Donnerstag vorlag. Daher seien aktuell «keine allgemeinen Massnahmen des betrieblichen Infektionsschutzes» zur Verringerung des Ansteckungsrisikos mehr nötig.

Seit Anfang Oktober vergangenen Jahres galt bereits eine überarbeitete Corona-Arbeitsschutzverordnung. Angepasst an die konkrete Situation sollten Hygienekonzepte weiterhin umgesetzt werden, Abstandsregeln, Maskentragen und Lüften sollte weiterhin dort erfolgen, wo andere Massnahmen nicht ausreichten. Arbeitgeber sollten ausserdem prüfen, ob sie Homeoffice anbieten oder Testangebote machen – eine Verpflichtung dazu gab es aber nicht mehr.

An die Stelle verbindlicher Vorgaben zum Infektionsschutz in Unternehmen sollen nun «unverbindliche Empfehlungen» für neue örtlich begrenzte oder branchenspezifische Infektionsausbrüche treten. Diese will das Arbeitsministerium veröffentlichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump
105 Interaktionen
Rohstoff-Deal
magic pass schwarzfahrer
1 Interaktionen
«Lächeln!»

MEHR IN NEWS

Geschwindigkeitskontrolle in Aargau
Erlinsbach AG/Seon AG
UBS 1. Mai
239 Interaktionen
1. Mai-Ticker
Flavia Wasserfallen
3 Interaktionen
Zum 1. Mai

MEHR CORONAVIRUS

Corona
Corona
a
Seit Corona
Impfungen
19 Interaktionen
Studie
basel covid mutter
10 Interaktionen
Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Yasmin Fahimi
1 Interaktionen
Deutschland
Razzia
2 Interaktionen
Razzia
Ukraine
2 Interaktionen
Deutschland
Altkanzlerin Angela Merkel
7 Interaktionen
«Wir schaffen das»