Viele Schweizer verlieren wegen der Corona-Krise ihren Job. Die RAV haben damit alle Hände zu tun und müssen zusätzliches Personal anstellen.
RAV Coronavirus
Wegen Coronavirus: Die RAV verzeichnen deutlich mehr Arbeitslose als im Vormonat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Corona-Krise gibt es in der Schweiz mehr Arbeitslose.
  • Die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren mussten darum mehr Personalvermittler anstellen.

Die Corona-Krise belastet die Schweizer Wirtschaft stark. Und damit auch den Arbeitsmarkt. Die Konsequenz: Die Arbeitslosigkeit ist in den letzten Monaten deutlich gestiegen.

Und die Perspektive ist schlecht. Gewerkschaften und Unternehmen gehen davon aus, dass die Arbeitslosenquote weiter zulegen wird.

Für die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) heisst das hingegen: Mehr Arbeit. Und dafür braucht es mehr Personal. Dies bestätigte ein Blick auf die gängigen Inserate-Portale und eine Nau.ch-Umfrage unter mehreren Kantonen.

Coronavirus Restaurant
In der Gastronomie werden diese Tage besonders viele Arbeitslose verzeichnet. - Keystone

Wegen der steigenden Arbeitslosigkeit werden im Kanton Zürich 77 Mitarbeiter, grösstenteils Personalberater rekrutiert. Ein Drittel davon wurde bereits eingestellt. «Diese haben aufgrund von Kündigungsfristen ihre Arbeit in den RAV mehrheitlich noch nicht aufgenommen», sagt AWA-Sprecherin Irene Tschopp. Die Stellen sind unbefristet.

Stellen nicht überall unbefristet

Ebenfalls unbefristet sind die 10 RAV-Jobs, welche im Kanton Basel Stadt ausgeschrieben worden sind. Ein Grossteil wurde bereits besetzt, bei einigen laufen die Bewerbungsverfahren noch.

Anderswo sind die Stellen befristet, etwa im Kanton Bern. Das Amt für Arbeitslosenversicherung hat bereits 26 Personalberater für die RAV angestellt. Fünf weitere Stellen sind aktuell noch ausgeschrieben.

RAV
Die RAV mussten wegen der Corona-Krise neues Personal suchen. - Keystone

Im Kanton Aargau sind aktuell noch 30 Stellen für Personalberater offen. Zudem sind noch 27 administrative Jobs unbesetzt. Die werden allerdings nicht ausgeschrieben, sondern aus dem Pool der Stellensuchenden rekrutiert. Auch diese Stellen sind befristet, je nach Job zwischen 18 Monaten und 3 Jahren.

Nur für ein Jahr haben die Luzerner RAV Personal gesucht. Aktuell sind allerdings keine Jobs mehr ausgeschrieben, per Mai wurden aber bereits 10 zusätzliche Personalberater angestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosigkeitArbeitsmarktArbeitslosenquoteJobs