Der Detailhandel kommt nicht wirklich vom Fleck. Traum-Wachstum gibt es dennoch: Migros und Coop steigern den Umsatz mit Bio-Produkten kräftig.
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Bio-Bananen in einer Filiale der Migros. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Coop und Migros haben den Bio-Umsatz kräftig gesteigert.
  • Beide Detailhändler erwarten auch dieses Jahr ein weiteres Wachstum.

Die Schweiz ist Bio-Weltmeister. Rund 320 Franken geben wir im Jahr für Bio-Produkte aus. Das freut die Detailhändler. Sie verkaufen von Jahr zur Jahr immer mehr Produkte aus biologischem Anbau.

Marktführer bleibt Coop. Der Basler Detailhändler machte letztes Jahr mit Bio-Produkten 1,4 Milliarden Umsatz. Das ist ein schönes Plus von 10,7 Prozent. Zum Vergleich: Der Detailhandels-Umsatz von Coop kletterte letztes Jahr knapp über ein Prozent nach oben. Bio wächst also schneller als der Markt.

Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. «Bis 2025 wollen wir den Bio-Umsatz verdoppeln», kündigt Coop-Chef Joos Sutter jüngst in einem Interview an.

Auch Migros legt zu

Auch Migros legt im Bio-Bereich kräftig zu, deutlich mehr als im Detailhandel. Letztes Jahr lag der Bio-Umsatz bei 889 Millionen Franken. Ein Plus von 10 Prozent. Auch die Zürcher Detailhändlerin will bei den nachhaltigen Produkten weiter zulegen.

«Der Bio-Markt ist ein Wachstumsmarkt, weshalb wir davon ausgehen, dass wir auch für das Jahr 2018 wiederum ein positives Wachstum vermelden können», erklärt Migros-Sprecher Sebastian Senn.

Der neue Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen dürfte den Wachstumskurs forcieren. Denn wie er gestern gegenüber Nau verraten hat, ist er ein «bio-affiner» Konsument.

Migros ist im Bio-Bereich stark gewachsen. - Nau
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