Der Detailhandelsriese Coop darf laut eigenen Angaben die Baumarktkette Jumbo wie Anfang April angekündigt übernehmen.
Coop Jumbo
Gehören bald zum Coop-Imperium: Die Baumärkte von Jumbo. (Symbolbild) - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wettbewerbskommission (Weko) erlaubt die Jumbo-Übernahme durch Coop.
  • Coop darf demnach sämtliche Jumbo-Filialen übernehmen.

Die Wettbewerbskommission (Weko) gab demnach grünes Licht für den Kauf von der Manor-Besitzerin. Ein Coop-Sprecher bestätigte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Sonntag entsprechende Informationen der «NZZ am Sonntag». Die Wettbewerbsbehörde sieht demnach keinen Grund, den Verkauf genauer zu untersuchen.

Coop darf demnach sämtliche 40 Jumbo-Filialen von der Familienholding Maus Frères in Genf übernehmen. Zuerst war spekuliert worden, dass Coop wegen seines Baumarkts «Bau + Hobby» in gewissen Regionen eine marktbeherrschende Stellung einnehmen könnte. Jumbo beschäftigt schweizweit rund 1500 Angestellte.

«Wir freuen uns über den positiven Bescheid der Weko. Diese Akquisition ist für Coop eine einmalige Chance, und wir glauben an das Wachstumspotenzial des Baumarktes in der Schweiz», teilte Coop der Zeitung mit. Wie viel sich Coop die Übernahme hat kosten lassen, ist nicht bekannt. Ebenfalls unklar ist, ob Jumbo als Marke weiter existieren wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WettbewerbskommissionVerkaufManorNZZCoop