Die Luzerner Online-Handelsgruppe Competec wächst: Das Logistikzentrum wird für 60 Millionen Franken ausgebaut. Im April gab das Bundesgericht grünes Licht.
Roland Brack
Roland Brack ist der Präsident Supporter Svizra27. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Firma Competec in Willisau LU wird ausgebaut.
  • Es sollen rund 50 neue Stellen entstehen.

Nach jahrelangem Streit wurde im April bekannt, dass die Online-Handelsgruppe Competec ihr Logistikzentrum in Willisau, Luzern ausbauen darf. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde von Anwohnern abgewiesen und gab grünes Licht.

Der Erweiterungsbau soll rund 60 Millionen Franken kosten und Ende 2020 in Betrieb genommen werden. Gestern Mittwoch fand in Willisau der Festakt anlässlich des Baustarts statt.

Competec benötigt mehr Platz

Firmengründer Roland Brack freut sich, dass der Ausbau nun endlich umgesetzt werden kann. Competec benötige mehr Platz: «Einerseits für grosse Produkte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen. Aber auch als Reservelager für Produkte, die wir in grosser Menge an Lager haben. Wie zum Beispiel Bildschirme oder Computer», sagt er gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Competec
Ein Mitarbeiter von Competec verlädt die etikettierten Kundenbestellungen des Zentrallagers in einen Lastwagen. - keystone

Auch die Willisauer Stadtpräsidentin Erna Bieri zeigt sich erfreut über den offiziellen Baustart. Die Firma sei wichtig für die Stadt, insbesondere als Arbeitgeber, sagt sie gegenüber «SRF».

Aktuell sind rund 200 Personen angestellt. Mit dem Umbau sollen 50 neue Stellen geschaffen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF