Das Chemieunternehmen Clariant aus Muttenz hat im ersten Quartal seine Profitabilität verbessern können. Nun erwartet es ein moderates Wachstum.
clariant
Das Chemiewerk der Firma Clariant in Muttenz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Spezialchemiekonzern Clariant macht im ersten Quartal zwei Prozent weniger Umsatz.
  • Der Betriebsgewinn wird im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent erhöht.
  • Für 2021 erwartet der Konzern ein moderates Umsatzwachstum in Lokalwährungen.

Clariant erholt sich nur langsam von den Folgen der Corona-Pandemie. Der Spezialchemiekonzern ist mit niedrigeren Verkäufen ins Geschäftsjahr 2021 gestartet, hat aber die Profitabilität verbessert.

Der Konzern weist für die Monate Januar bis März einen um zwei Prozent tieferen Umsatz von 1,002 Milliarden Franken aus. Das ging am Donnerstag aus einem Communiqué hervor. Ohne den starken Schweizer Franken wäre Clariant allerdings dank Preiserhöhungen um zwei Prozent gewachsen.

Clariant verbessert Profitabilität

Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA lag bei 164 Millionen Franken, das waren vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die entsprechende Marge kletterte entsprechend um einen Prozentpunkt auf 16,4 Prozent. Den Reingewinn nennt der Konzern mit Sitz in Muttenz nicht.

Clariant Hariolf Kottmann
Das Logo von Clariant. (Symbolbild) - Keystone

Diese Entwicklung sei dank einem Portfolio attraktiver Geschäfte und einer disziplinierten Umsetzung der Programme zur Performanceverbesserung erreicht worden. So erklärte Konzernchef Conrad Keijzer in der Mitteilung das Geschehen.

Die Prognosen (AWP-Konsens) wurden damit übertroffen. Analysten hatten durchschnittlich einen Umsatz von 989 Millionen und einen EBITDA von 153 Millionen Franken veranschlagt.

Moderates Umsatzwachstum erwartet

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2021 erwartet Clariant ein moderates Umsatzwachstum in Lokalwährungen. Zudem eine Erholung der EBITDA-Margen auf ein Niveau, das leicht über jenem vor der Pandemie liegt.

Auch für das laufende zweite Quartal rechne das Unternehmen mit einem moderaten Wachstum in lokaler Währung. Die Auswirkungen der steigenden Rohstoff- und Logistikkosten auf die Margen wolle man mit Kostendisziplin und Preismassnahmen auffangen.

Mittelfristig werde Clariant ein überdurchschnittliches Wachstum, eine höhere Profitabilität und eine stärkere Cashflow-Generierung erzielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirusClariant