China treibt Bau neuer Kohlekraftwerke voran

    AFP
    AFP

    China,

    China hat den Bau neuer Kohlekraftwerke im vergangenen Jahr stark vorangetrieben.

    Kohlekraftwerk in China
    Kohlekraftwerk in China - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Klimaexperten sehen Pekings Klimaziele in Gefahr.

    Die Zahl der neu genehmigten Anlagen sei so hoch gewesen wie zuletzt im Jahr 2015, heisst es in einem am Montag veröffentlichten Bericht des finnischen Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA) und dem Global Energy Monitor (GEM). Die Klimaexperten sehen die Klimaschutzziele der Regierung in Peking in Gefahr.

    «Die Geschwindigkeit, mit der die Projekte von der Genehmigung bis zum Bau im Jahr 2022 vorankamen, war aussergewöhnlich», erklärte die GEM-Analystin Flora Champenois. «China ist nach wie vor die eklatante Ausnahme im weltweiten Rückgang des Ausbaus von Kohlekraftwerken.» Die Kohlekraftwerkskapazität, mit deren Bau China im Jahr 2022 begonnen hat, ist demnach sechsmal so hoch wie die neuen Kohlekraftkapazitäten in der gesamten restlichen Welt.

    Chinas Präsident Xi Jinping hat angekündigt, sein Land werde von 2030 an seinen CO2-Ausstoss reduzieren und bis 2060 klimaneutral sein. China ist einer der grössten Treibhausgasemittenten der Welt, Klimaschützer messen dem Vorhaben daher immense Bedeutung zu. CREA und GEM warnten nun, dass der massive Ausbau der Kohlekraftwerke das Erreichen des 2060er Ziel bedeutend erschwere.

    Bislang deckt Kohlestrom rund 60 Prozent des chinesischen Bedarfs ab. Die meisten der neu genehmigten Kraftwerke entstehen in Provinzen, die in den vergangen zwei Jahren infolge von Rekordhitzewellen unter Stromknappheit gelitten hatten. Die Klimaexperten sehen darin einen Teufelskreis, da die extremen Wetterphänomene mit dem Klimawandel zusammenhängen, der wiederum vom Treibhausgas der Kraftwerke angekurbelt wird.

    China investiert auch massiv in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Behörden geben zudem an, dass die neuen Kohlekraftwerke in erster Linie zur Sicherung vor Ausfällen bei Engpässen und zur Netzstabilisierung dienen sollen. Allerdings geht aus der Untersuchung von CREA und GEM hervor, dass viele der neuen Kraftwerke genau in den Provinzen entstehen, die beim Ausbau der Erneuerbaren hinterher hinken.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Rheinpegel Heizöl Kosten
    278 Interaktionen
    Teures Öl
    sdf
    3 Interaktionen
    Sitzt auf Pfahl fest

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS CHINA

    Novak Djokovic Peking
    6 Interaktionen
    Gegner muss aufgeben
    11 Interaktionen
    Peking
    Djokovic Medwedew
    6 Interaktionen
    Fan abgeschossen
    Djokovic
    3 Interaktionen
    Zverev gebodigt