Jörg Gasser gibt seinen Posten als CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung ab. Die Suche nach einem Nachfolger läuft, heisst es in einer Mitteilung.
Jörg Gasser Bankiervereinigung SBVg
Jörg Gasser, CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), spricht während einer Medienkonferenz des Bundesrates über den Finanzplatz Schweiz, am Freitag, 26. Juni 2020 in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) erhält bald einen neuen CEO.
  • Jörg Gasser, der den Posten seit 2019 innehat, tritt im ersten Quartal 2023 ab.
  • Die Suche nach einem Ersatz läuft.

Bei der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) kommt es zu einem CEO-Wechsel. Jörg Gasser verlässt die SBVg, um sich beruflich neu zu orientieren. Dies heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die Suche nach einem Ersatz für den Geschäftsführer läuft bereits.

Gassers Austritt wird laut der Mitteilung im Verlauf des ersten Quartals 2023 erfolgen. Er leitete den Verband seit 2019 als CEO. Nun wolle er sich künftig strategischen Aufgaben an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft widmen.

Mit der Suche nach einem Ersatz wurde eine Findungskommission unter der Leitung des SBVg-Präsidenten Marcel Rohner betraut. Nach dem Austritt und bis die Nachfolge geregelt ist, wird August Benz, stellvertretender CEO der SBVg, ad interim die Geschäftsstelle führen, wie es im Communiqué weiter heisst.

Ad
Ad