Umbruch in der Medienbranche: CH Media übernimmt von Dominik Kaiser die 3-Plus-Gruppe. Kaiser wird der Käuferin als Berater zur Seite stehen.
tv mio
TV-Unternehmer Dominik Kaiser hat einen Käufer für 3+ gefunden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die TV-Sendegruppe 3+ wird an CH Media verkauft.
  • Die Gruppe umfasst insgesamt vier TV-Sender.

Die Gerüchte dazu sind schon vergangenen Monat an die Öffentlichkeit gelangt. Jetzt macht Dominik Kaiser Nägel mit Köpfen. Er verkauft seine Sender-Gruppe 3+ an das Medienunternehmen CH Media.

Die Gruppe umfasst die Sender 3+, 4+, 5+ und 6+. Zudem gehen alle Beteiligungen an CH Media. Die Käuferin wird somit zum grössten privaten TV-Anbieter der Schweiz. Täglich erreichen die Sender 800'000 Zuschauer.

Bachelorette
Andrina Santoro verteilte ihm vergangenen Jahr die Rosen bei «Die Bachelorette». - 3+

Kaiser: «CH Media ist idealer Partner»

Kaiser wird Senior Advisor und beteiligt sich an der Weiterentwicklung des TV-Geschäfts von CH Media. Er hat jedoch alle Aktien verkauft. In einer Mitteilung schreibt er: «CH Media ist der ideale Partner, um die 3 Plus Gruppe in die Zukunft zu führen.»

Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Letzten Monat berichtete die «Weltwoche», dass Kaiser für seine TV-Sender rund 120 Millionen Franken verlange.

Marco Fritsche Bauer ledig sucht
«Bauer ledig sucht» gehört zu den beliebtesten Formaten auf 3+. - Screenshot 3+

Die 3-Plus-Gruppe kommt auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Das Geschäft geht auf. Laut der «Weltwoche» schreibt die TV-Gruppe jährlich zwischen acht und zehn Millionen Franken Gewinn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltwocheFranken