Gemäss einem Bericht soll der TV-Sender 3 plus für 120 Millionen verkauft werden. Der Käufer soll aus der Schweiz stammen.
tv mio
TV-Unternehmer Dominik Kaiser hat einen Käufer für 3+ gefunden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • TV-Unternehmer Dominik Kaiser will die 3-plus-Gruppe verkaufen.
  • Gemäss einem Bericht verlangt er dafür 120 Millionen Franken.

3 plus ist der erfolgreichste Schweizer Privatsender. Mit Formaten wie «Der Bachelor» oder «Bauer, ledig, sucht...» ist der Sender gerade bei jungen Zuschauern beliebt.

Doch jetzt will TV-Unternehmer Dominik Kaiser den Sender offenbar abstossen. Laut einem Bericht der «Weltwoche» wurde die Investmentbank J. P. Morgan mit dem Verkaufs-Mandat beauftragt.

«Bauer ledig sucht»
Auch «Bauer ledig sucht» ist ein beliebtes Format auf 3 plus. - 3+

Die 3-plus-Gruppe kommt auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Und ist damit die Nummer fünf im Schweizer TV-Geschäft. Ein Geschäft, das rentiert: Gemäss dem Bericht macht die TV-Gruppe 45 Millionen Franken Umsatz und zwischen acht und zehn Millionen Franken Gewinn.

Ausländische TV-Sender ohne Interesse

Die Suche läuft seit Sommer. In der Favoritenrolle steht laut der «Weltwoche» die Mediengruppe CH Media. Ausländische Medienunternehmen hätten das Verkaufsangebot abgelehnt.

Dominik Kaiser
Die 3-plus-Gruppe von Unternehmer Dominik Kaiser schreibt schwarze Zahlen. - Keystone

Abschreckend dürfte der Verkaufspreis sein. Gemäss dem Bericht verlangt Kaiser 120 Millionen Franken für seine Sender-Gruppe.

Auf Anfrage von Nau lässt Kaiser nur ausrichten: «3+ kommentiert keine Gerüchte und Spekulationen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Der BachelorBauer ledig suchtWeltwocheFranken