CarPostal France betreibt Stadtnetz für weitere vier Jahre

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Bern,

Die PostAuto AG trotzt den Skandalen. Ihre französische Ablegerin fährt weiter – zumindest für vier Jahre.

Ein Postauto fährt auf einer Landstrasse.
Ein Postauto fährt auf einer Landstrasse. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Busnetz von Salon-de-Provence (FR) wird weiterhin von CarPostal betrieben.
  • Allerdings betont die Post, der Ausstieg aus dem Frankreich-Geschäft sei ein Thema.

Die PostAuto-Tochter CarPostal France wird für vier weitere vier Jahre das Stadtnetz von Salon-de-Provence in Südfrankreich betreiben. Unabhängig davon prüft die Post weiterhin einen Ausstieg aus dem Geschäft in Frankreich.

CarPostal France habe den Zuschlag zum Betrieb des Stadtnetzes für weitere vier Jahre erhalten, teilte PostAuto heute Donnerstag mit. Die französische Tochtergesellschaft betreibt das städtische Busnetz von Salon-de-Provence (FR) bereits seit 2014.

Teilnahme an Ausschreibungen

Die Arbeiten für die vom Verwaltungsrat und der Konzernleitung der Post beschlossenen Prüfung des Verkaufs der Tochtergesellschaft CarPostal France seien im Gang, heisst es in der Mitteilung weiter. Um den Wert des Unternehmens zu erhalten, sei beschlossen worden, dass CarPostal France keine Akquisitionen vornehme, aber weiterhin an Ausschreibungen teilnehme.

CarPostal France beteiligt sich momentan an zwei weiteren grösseren Ausschreibungen: Es geht dabei um die von ihr betriebenen Stadtnetze in Bourg-en-Bresse (FR) und in Menton (FR). Bei diesen Ausschreibungen geht es je um ein komplettes Stadtnetz mit mehreren Linien.

Die Post ist seit 2004 in Frankreich im Bereich des Personenverkehrs tätig. CarPostal France betreibt im Osten und Südosten von Frankreich acht Stadtnetze sowie Regionalverkehrslinien in sechs Departementen. Das Unternehmen beschäftigte 2017 gut 1100 Mitarbeitende und betrieb 750 Fahrzeuge. Der Umsatz belief sich auf rund 107 Millionen Franken.

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