Die HSBC konnte ihren Vorsteuergewinn 2021 auf 18,9 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln. Das Ergebnis liegt trotzdem unter den Erwartungen der Analysten.
hsbc bank (vietnam) ltd.
HSBC-Gebäude in London. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die HSBC konnte im letzten Jahr einen deutlichen Vorsteuergewinn verzeichnen.
  • Der Chef, Noel Quinn, schaut deswegen optimistisch in die Zukunft.

Die britische Grossbank HSBC konnte Wachstum verzeichnen und ihren Vorsteuergewinn im letzten Jahr mehr als verdoppeln. Wie das «Handelsblatt» schreibt, lag er mit 18,9 Milliarden Dollar trotzdem noch unter den Erwartungen von Analysten. Im Handel in Hongkong hat die Aktie deswegen am Dienstag drei Prozent verloren.

Der Gewinnsprung hat allerdings eine einfache Erklärung und ist vor allem der Auflösung von Rückstellungen zu verdanken. Für mögliche Kreditausfälle hatte die Grossbank im ersten Pandemie-Jahr 8,8 Milliarden Dollar auf die Seite gelegt. Diese wurde mittlerweile auf 600 Millionen gesenkt.

Der Chef der HSBC ist beschwingt. «Wir gehen mit gutem Schwung ins Jahr 2022», meint Noel Quinn. «Nachdem wir einige Zeit lang die belastenden Niedrigzinsen schlucken mussten, glauben wir, dass wir jetzt die Kurve gekriegt haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongHandelDollarAktieHSBC