Brasilianische Wirtschaft sackt im Corona-Jahr um 4,1 Prozent ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Die Wirtschaft Brasiliens ist 2020 wegen der Corona-Pandemie so stark geschrumpft wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt der grössten Volkswirtschaft Lateinamerikas brach um 4,1 Prozent ein, wie das Statistikamt am Mittwoch mitteilte.

In Brasilien wächst die Wirtschaft wieder.
In Brasilien wächst die Wirtschaft wieder. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das war stärkste Einbruch seit Beginn dieser Statistik 1996.

Ein noch heftigeres Ergebnis verhinderte das gute Abschneiden im Schlussquartal, in dem es auch dank anziehender Investitionen zu einem unerwartet kräftigen Wachstum von 3,2 Prozent reichte.

Lediglich die Landwirtschaft stemmte sich im vergangenen Jahr gegen den Abwärtstrend. Sie wuchs um zwei Prozent. Der Dienstleistungssektor schrumpfte dagegen um 4,5 und der Konsum um 5,5 Prozent. Die Regierung rechnet in diesem Jahr mit einem deutlichen Wachstum. Das Bruttoinlandprodukt könne um 3,5 Prozent zulegen, sagte Wirtschaftsminister Paulo Guedes.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berge Hitze
165 Interaktionen
Rekord-Hitze
Hitze
853 Interaktionen
39 Grad

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Zizers GR
Weiningen ZH
12 Interaktionen
Weiningen ZH
1 Interaktionen
Caracas
a
14 Interaktionen
Venezuela-Beben

MEHR CORONAVIRUS

Impfstoff
35 Interaktionen
Studie
Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
382 Interaktionen
«Kein Covid»
Horrorhaus Spanien
25 Interaktionen
Wegen Corona

MEHR AUS BRASILIEN

2 Interaktionen
Limeira
a
Bungee-Drama
a
Verschwunden
Neymar und Family
10 Interaktionen
«Gründen eine Band»