Drei Tage lang brannte eine Riesenbatterie des US-Konzerns Tesla in Australien. Nun wurde der Brand unter Kontrolle gebracht, verletzt wurde niemand.
Tesla tage
Brand im Victoria Big Battery Project in Australien - FIRE RESCUE VICTORIA/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Australien hat eine Tesla-Riesenbatterie drei Tage lang gebrannt.
  • Nun konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.
  • Verletzt wurde beim Brand niemand.

In Australien hat eine Riesenbatterie des US-Konzerns Tesla drei Tage lang gebrannt. Das Feuer in einer Stromspeicheranlage unweit der Stadt Melbourne wurde am Montag unter Kontrolle gebracht, wie die örtliche Feuerwehr mitteilte.

Die 13 Tonnen schwere Lithium-Batterie in einem Schiffscontainer hatte sich aus noch unbekannter Ursache entzündet. Das Feuer sprang laut Feuerwehr auf eine weitere Batterie über. Verletzt wurde niemand.

Ursache für den Brand ist unklar

Inzwischen konnten Feuerwehrleute den Angaben zufolge alle Türen des Containers «ohne Anzeichen von Feuer» öffnen. Der Brand gilt daher nun unter Kontrolle. Dennoch sollen einige Feuerwehrleute und -fahrzeuge zunächst sicherheitshalber vor Ort bleiben.

Der Batterie-Standort Victoria Big Battery Project befindet sich nahe dem Ort Geelong. Errichtet wurde er von der französischen Firma Neoen. Die Batterien speichern Strom aus erneuerbaren Energien, damit er dann ins Netz eingespeist werden kann, wenn er gebraucht wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuerTesla