Wegen des enormen Mangels an Lastwagenfahrern muss der Energieriese BP in Grossbritannien jetzt manche Tankstellen schliessen. «Wir haben an einigen unserer Standorte Probleme mit der Kraftstoffversorgung und können daher leider eine Handvoll Standorte aufgrund eines Mangels sowohl an bleifreiem Benzin als auch an Diesel vorübergehend nicht betreiben», sagte ein BP-Sprecher dem britischen TV-Sender ITV.
BP Tankstelle Erdöl
Eine BP-Tankstelle im Aargau. - Keystone

Demnach ist zwar insgesamt ausreichend Kraftstoff vorhanden - allerdings hat der Konzern Probleme, diesen an die Tankstellen zu bringen.

Die meisten Standorte würden dann an rund anderthalb Tagen je Woche keine Lieferung erhalten. Autobahnrastplätze sollen bevorzugt beliefert werden. Die Regierung zeigte sich besorgt.

In Grossbritannien fehlen nach Angaben des Branchenverbands Road Haulage Association mindestens 100'000 Lkw-Fahrer. Grund sind die Folgen der Corona-Pandemie, fehlender Nachwuchs sowie harte Einwanderungsregeln nach dem Brexit. In der Folge bleiben seit Wochen immer wieder Supermarktregale leer. Auch andere Branchen leiden unter einem starken Fachkräftemangel.

Wie ITV am Donnerstag berichtete, hat BP die Regierung bereits vor Tagen über die Probleme informiert. Die Lage sei «schlecht, sehr schlecht», sagte demnach die zuständige BP-Managerin Hanna Hofer bei einem Treffen mit Regierungsvertretern. Hofer habe erklärt, dass der Konzern nur über zwei Drittel des normalen Tanklagerbestands, «der für einen reibungslosen Betrieb erforderlich ist», verfüge - und dass dieser Wert «sehr schnell» zurückgehe. Daher bereite sich das Unternehmen darauf vor, die Lieferungen «sehr bald» einzuschränken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungBrexitCoronavirusBP