Der Ölkonzern BP erwartet im zweiten Quartal des Jahres hohe Abschreibungen. Der Grund dafür: eine neue Einschätzung der künftigen Ölpreisentwicklung.
Ruedi Rüssel
Eine Tankstelle von BP in der Schweiz (Archivbild). - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • BP erwartet für das zweite Quartal hohe Abschreibungen.
  • Der Hauptgrund ist eine neue Einschätzung der künftigen Ölpreisentwicklung.

Der Ölkonzern BP erwartet auch wegen der Coronavirus-Pandemie für das zweite Quartal hohe Abschreibungen. Diese könnten sich in Höhe von 13 Milliarden bis 17,5 Milliarden US-Dollar befinden. Hauptgrund ist eine neue Einschätzung für die zukünftige Ölpreisentwicklung, wie das Unternehmen am Montag in London mitteilte.

Zudem sei auch von einer schwächeren Entwicklung der Ölnachfrage auszugehen. Der Grund: Die Weltwirtschaft werde wohl länger anhaltend unter der Coronavirus-Pandemie leiden.

BP streicht weltweit 10'000 Stellen

Vergangene Woche hatte der Ölkonzern bereits angekündigt, weltweit 10'000 Stellen zu streichen. Die Stellenkürzungen sollen ausschliesslich in der Verwaltung vorgenommen werden, hiess es. Weltweit hat der Konzern 70'000 Mitarbeiter.

Der Ölkonzern musste im ersten Quartal dieses Jahres durch den Ölpreisverfall und die gesunkene Nachfrage bereits heftige Gewinneinbussen hinnehmen. Anders als Konkurrent Shell hatte sich BP trotzdem dagegen entschieden, die Ausschüttung an die Anteilseigner zu kappen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarWeltwirtschaftShellBPCoronavirus