Bitcoin ist nicht die beliebteste Kryptowährung der Welt

    Michael Bolzli
    Michael Bolzli

    Zürich,

    Alle sprechen vom Bitcoin. Doch die erste Kryptowährung ist nicht die beliebteste. Beim Handelsvolumen hat Tether mittlerweile die Nase vorn.

    Kryptowährung OneCoin Ethernet
    Mehrere Ethernet-Kabel. - DPA

    Das Wichtigste in Kürze

    • Tether hat das grösste Handelsvolumen aller Kryptowährungen.
    • Im Gegensatz zum Bitcoin ist Tether an den Dollar gebunden.

    Wer über Kryptowährungen spricht, meint oft Bitcoin. Immerhin macht die Währung rund 70 Prozent des ganzen Krypto-Marktvolumens aus. Trotzdem ist Bitcoin nicht die meistgenutzteste Kryptowährung der Welt.

    Diese zeigen Daten von CoinMarketCap. Gemäss der Analysefirma weist Tether das höchste tägliche und monatlich Handelsvolumen auf. Und das, obwohl die Marktkapitalisierung 36-mal tiefer ist als beim Bitcoin.

    Bitcoin wurde überholt

    Gemäss den Analysten hat Tether beim Handelsvolumen im April zum ersten Mal Bitcoin überholt. Seit August liegt das Volumen mit täglich durchschnittlich rund 21 Milliarden US-Dollar deutlich über jenem der ersten Kryptowährung.

    Tether Bitcoin
    Tether wird öfters gehandelt als der Bitcoin. - coinmarketcap.com

    Auf den Monat gerechnet kommt Tether auf ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Bitcoin.

    Tether ist an Dollar gebunden

    Tether ist ein sogenannter Stablecoin. Dieser ist so konzipiert, um Preisschwankungen besser auffangen zu können. Die Kryptowährung ist 1:1 an den US-Dollar gebunden. Kursgewinne – wie etwa bei Bitcoin – liegen dort nicht drin.

    Doch wie kommt es zu dem Tether-Boom? Thaddeus Dryja, Forscher vom Massachusetts-Institut für Technologie, erklärt gegenüber Bloomberg: «Viele wissen gar nicht, dass sie Tether benutzen.»

    Libra
    Auch Libra von Facebook ist ein Stablecoin. - dpa-infocom GmbH

    Denn: Weil Banken Bedenken gegenüber Kryptowährungen haben, gewähren sie Kryptobörsen oft kein Bankkonto. Die Börsen können dadurch keine Dollars für ihre Kunden halten. «Als Ersatz benutzen sie Tether.»

    Tether stand zuletzt öfters in der Kritik. Der Stablecoin wird von einer privaten Firma mit Sitz in Hongkong ausgegeben. Es ist unklar, wie das Angebot gesteuert wird. Unklar ist zudem, welchen Anteil von Tether tatsächlich mit Dollar hinterlegt ist.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    9 Interaktionen
    8500-Dollar-Marke
    Bitcoin
    Frankfurt/Main

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    FC Zürich
    5 Interaktionen
    5:3-Sieg bei YB
    demo
    733 Interaktionen
    In Zürich
    Zürich
    Zürich
    limmat
    Kanton Zürich