Volksbanken und Sparkassen wollen Filialen zusammenlegen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Volksbanken und Sparkassen wollen offenbar Filialen zusammenlegen.

    Filiale der Sparkasse in Greifswald mit Schriftzug in Fraktur
    Filiale der Sparkasse in Greifswald mit Schriftzug in Fraktur - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Finanzpunkte» sollen mal in Sparkassen-Rot und mal in Volksbanken-Blau leuchten.

    Die Frankfurter Volksbank und die Taunus Sparkasse planen die Fusion an rund 50 Standorten, wie am Freitag vorab die «Welt am Sonntag» und der «Spiegel» berichteten. Vereinzelt arbeiten die beiden Institute demnach schon zusammen - künftig solle das Konzept über ihr gesamtes Einzugsgebiet ausgerollt werden. Beide sind an rund 50 Standorten doppelt präsent.

    Die Frankfurter Volksbank und die Taunus Sparkasse wollten die Berichte nicht kommentieren und verwiesen auf eine Pressekonferenz zum Thema am Dienstag. «WamS» und «Spiegel» berichteten, die geplanten gemeinsamen Filialen sollten Finanzpunkt heissen und an vier von fünf Wochentagen geöffnet sein. An den zwei Tagen, an denen Sparkassen-Kunden betreut werden, sollen sie demnach rot leuchten, an den beiden anderen blau für Volksbank-Kunden, schrieb die «WamS».

    Für Kunden beider Banken soll es laut Bericht einen Automaten geben, an dem sie alle ihre Bankgeschäfte erledigen können. In die Filialumgestaltung werden laut «Spiegel» fünf Millionen Euro investiert. Dafür sparten die Institute künftig jeweils jährlich Kosten in einstelliger Millionenhöhe, weil Filialen geschlossen und offene Stellen mit überzähligen Filialmitarbeitern besetzt werden sollten, anstatt von aussen neue zu rekrutieren.

    Die Kooperation zeige den Spardruck in der Branche, schrieb der «Spiegel». Das Beispiel könnte daher bei Volksbanken und Sparkassen auch überregional Schule machen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schülerproteste
    5 Interaktionen
    Wie Paris
    Martin Jucker.
    10 Interaktionen
    Einbrüche

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Washington/Genf
    Die Herbstausstellung von Berger Schuhe & Sport zog auch dieses Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
    Berger Schuhe & Sport
    Alain Graf
    21 und schon im Captainteam

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    AfD
    225 Interaktionen
    Aufreger
    ex bnd chef
    10 Interaktionen
    August Hanning
    Börsen Aktien Europa
    1 Interaktionen
    Aktienmärkte
    Deutschland Flagge
    7 Interaktionen
    Berlin