Volkswagen

Bericht: Verhandlungen über Vergleich für VW-Diesel-Kunden vorerst gescheitert

AFP
AFP

Deutschland,

Die Verhandlungen über einen Vergleich bei der Musterfeststellungsklage im Dieselskandal bei VW sind einem Bericht der Funke-Mediengruppe zufolge vorerst gescheitert.

Abgasmessung am Auspuff eines Diesel
Abgasmessung am Auspuff eines Diesel - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Angeblich bereits Einigung auf 2000 Euro pro Kunde erzielt - Streit um Anwaltshonorar.

Volkswagen und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hätten sich bereits auf eine Summe von 830 Millionen Euro für die rund 460.000 im Klageregister eingetragenen VW-Kunden verständigt, berichtete die Zeitung am Freitag unter Berufung auf Verhandlungskreise. Das seien rund 2000 Euro pro Verbraucher. Der Streit sei aber an der Höhe des Honorars für die Anwälte der Verbraucherzentrale eskaliert.

VW bestätigte dies den Zeitungen der Funke Mediengruppe auf Nachfrage. «Bis zuletzt haben wir an einer gemeinsamen Lösung im Sinn der Kunden gearbeitet, wir bedauern, dass die gemeinsame Umsetzung der mit dem vzbv getroffenen Einigung an unangemessenen Forderungen der Prozessanwälte des vzbv scheiterte», teilte der Konzern demnach mit. Über die nächsten Schritte wolle der Konzernvorstand jetzt beraten.

Der vzbv erklärte auf Nachfrage von AFP am Freitag, es sei Stillschweigen vereinbart worden.

Kommentare

Weiterlesen

Israels Minister
Muslim gewählt
Recybag
139 Interaktionen
Nach Kritik

MEHR IN NEWS

Luiz Inácio Lula da Silva
Vor COP30
Polizei
2 Interaktionen
Befehl als Motiv

MEHR VOLKSWAGEN

VW
1 Interaktionen
Automarkt
Porsche - Kraftstoff
6 Interaktionen
Porsche belastet
VW
1 Interaktionen
Trotz Chipkrise
VW
3 Interaktionen
Halbleitermangel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sex
8 Interaktionen
Verkehrs-Verstoss
Friedrich Merz
6 Interaktionen
Deutschland
Art Cologne
Deutschland
Friedrich Merz
28 Interaktionen
Deutschland