Mafia

Bericht: Mafia handelt in Deutschland mit gefälschten Lebensmitteln

AFP
AFP

Deutschland,

Teile der italienischen Mafia handeln einem Bericht zufolge in Deutschland mit gefälschten oder minderwertigen Lebensmitteln.

Champagner
Champagner - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grüne fordern besseren Kampf gegen minderwertige Produkte.

«Für Strukturen der Italienischen Organisierten Kriminalität stellt der Handel mit minderwertigen oder falsch deklarierten Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln grundsätzlich ein Betätigungsfeld dar, in dem hohe Gewinne erzielt werden können», zitieren die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgaben) aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion. Entdeckungsrisiko und Strafandrohung seien dabei vergleichsweise gering.

Demnach gewinne die Polizei in Ermittlungsverfahren gegen Gruppen der Organisierten Kriminalität vereinzelt Erkenntnisse, dass «kriminelle Strukturen gefälschte oder minderwertige Agrarerzeugnisse oder Lebensmittel in den Vertrieb bringen», etwa gefälschten Champagner. Gastronomiebetriebe würden dann zur Abnahme genötigt, heisst es weiter.

Die Sicherheitsbehörden rechneten diese Straftaten vor allem italienischen Mafia-Gruppen zu, allen voran der 'Ndrangheta aus Kalabrien. Die Bundesregierung betone aber, dass anders als Drogenhandel und Geldwäsche der Betrug mit Lebensmitteln keinen Schwerpunkt innerhalb der in Deutschland begangenen Delikte darstelle.

Grünen-Innenexpertin Irene Mihalic forderte in den Funke-Zeitungen, dass die internationale Kooperation zur Bekämpfung von Lebensmittelkriminalität ausgeweitet werden müsse. Der Verkauf von minderwertigen Produkten könne «massive Konsequenzen für die Konsumenten» haben, warnte sie.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
132 Interaktionen
Trump-Amtszeit
Sexuelle Belästigung
44 Interaktionen
Pfiffe und Grabschen

MEHR IN NEWS

USA Shutdown
1 Interaktionen
USA
Räbechilbi
Grosser Umzug
Mesa Soto
Bester Spielfim
Saporischschja
1 Interaktionen
Laut IAEA

MEHR MAFIA

roman schattennummer
Schattennummer
Juve Stabia Mafia Italien
11 Interaktionen
Nun Zwangsverwaltung
Fedpol
30 Interaktionen
«Mehr tun»
Mafia italien polizei
In Italien

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern BVB HSV
HSV stoppt BVB
Weil am Rhein Unfall
Nahe Schweizer Grenze
sdf
Fall Fabian (†8)
Bundeswehr
21 Interaktionen
Aus Versehen