Die europäische Autobranche glaubt fest, dass nur mit Dieselfahrzeugen die CO2-Ziele erreicht werden können. Eine neue Studie sieht nun den Benziner im Vorteil.
VW Golf
Der VW Golf ist über die Jahre deutlich gewachsen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nichtregierungsorganisation ICCT hat einen Golf mit Benzin- und Dieselmotor getestet.
  • Im Labor wie auch auf der Strasse stösst der Benziner weniger CO2 aus.
  • Die Studie hat allerdings keine Allgemeingültigkeit.

Bisher war der Fall klar: Beim Stickoxid schneiden Benziner besser ab, als Diesel-Autos. Hingegen punkten Selbstzünder mit geringerem CO2-Ausstoss.

Viele Autobauer halten darum am Selbstzünder fest. Ohne sie sind die CO2-Ziele mittelfristig unerreichbar, sagen Hersteller unisono. Rückendeckung dafür gibt es von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Hersteller verbauen darum bessere Schadstoff-Filter, um den Stickoxid-Ausstoss zu minimieren. Das macht die Fahrzeuge sauberer, aber noch teurer.

Benziner immer sparsamer

Doch brauch es den Selbstzünder noch? Eine Untersuchung der Nichtregierungsorganisation ICCT kommt zum Schluss: Ein moderner Benziner ist dem Diesel selbst beim CO2-Ausstoss überlegen.

Die Umweltorganisation hat zwei VW Golf-Modelle verglichen. Ein Euro-6b-Dieselfahrzeug mit 2-Liter-Motor und 110 kW Leistung. Baujahr 2016.

Sein Rivale: Ein Golf 1,5 TSI mit 96 kW Leistung. Der Benziner schafft die neuere Abgasnorm Euro 6c. Beide getesteten Fahrzeuge waren Mietwagen.

Das Resultat: Ob im Labor oder auf der Strasse, der Benziner stiess im Test weniger CO2 aus als das Dieselfahrzeug. Konkret: Der Turbodiesel pustete im Labor nach NEFZ-Zyklus 124 Gramm CO2 pro Kilometer in die Luft, der Benziner nur 109 Gramm.

Je nach Fahrstrecke lagen die Emissionen bei Diesler zwischen 148 und 163 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Benziner war in jedem Fall zurückhaltender mit Werten zwischen 140 und 157 Gramm pro Kilometer.

Das Internetportal Spritmonitor stützt die Erkenntnisse des ICCT. Auf der Webseite können Autobesitzer den Verbrauch ihres Fahrzeuges eintragen. Auch hier schneidet der Benziner-Golf verglichen mit dem Diesel-Bruder besser ab.

Studie nicht allgemeingültig

Gewiss: Das Auto mit Benzinmotor ist etwas jünger. Doch die Nichtregierungsorganisation glaubt, dass sich mit einem Diesel der letzten Generation das Resultat nicht ändern würde. Denn die CO2-Werte unterscheiden sich kaum.

Die Studie ist nicht allgemeingültig. Bei grösseren Selbstzündern, etwa im SUV-Bereich, dürfte der Diesel-Motor besser abschneiden.

Das ICCT geniesst eine hohe Glaubwürdigkeit. Immerhin hat das NGO den Diesel-Skandal ins Rollen gebracht.

Ad
Ad