Die Fluggesellschaft Icelandair entlässt alle ihre Flugbegleiter. Grund dafür ist nicht etwa die Corona-Krise, sondern ein Streit um den neuen Tarifvertrag.
icelandair
Die Airline Icelandair feuert alle ihre Flugbegleiter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Icelandair entlässt das gesamte Kabinenpersonal auf einen Schlag.
  • Ausschlaggebend war ein Streit um den neuen Tarifvertrag.

Riesen-Knall bei Icelandair! Die Fluggesellschaft entlässt auf einen Schlag das gesamte Kabinenpersonal. Grund dafür war ein Streit über den neuen Tarifvertrag, wobei sich die Parteien nicht einigen konnten.

Wie das Portal «aerotelegraph» berichtet, sollen die Piloten in Zukunft den Service an Board übernehmen. Die Airline kämpft neben dem fehlenden Kabinenpersonal derzeit auch mit finanziellen Folgen der Corona-Krise. Bei einem Versuch der Reorganisation fiel auf, dass das Kabinenpersonal überdurchschnittlich viel verdiente.

Piloten der Icelandair übernehmen den Service an Bord

Nach wochenlangen Verhandlungen zwischen Icelandair und der Gewerkschaft für Flugbegleiter kam es zur Einigung. Das Kabinenpersonal lehnte die Einigung bei einer Urabstimmung am 8. Juli endgültig ab.

Aufgrund des derzeit eingeschänkten Services an Bord, übernehmen daher die Piloten der Gesellschaft die Stellvertretung. Daneben wird mit einer weiteren Airline nach einer Lösung gesucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftGewerkschaft