BDI rechnet erst im ersten Halbjahr 2022 mit Wirtschaft auf Vorkrisenniveau

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet erst im ersten Halbjahr 2022 wieder mit einer Rückkehr der deutschen Wirtschaft zum Niveau vor der Corona-Krise.

Thyssenkrupp in Duisburg
Thyssenkrupp in Duisburg - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Verband prognostiziert für 2021 BIP-Zuwachs von 3,5 Prozent.

Für das laufende Jahr erwartet der BDI einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 3,5 Prozent - nach einem Einbruch um rund fünf Prozent 2020. «Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie ist gross, die wirtschaftliche Lage bleibt schwierig», erklärte BDI-Präsident Siegfried Russwurm am Dienstag.

Bei den Exporten geht der BDI in diesem Jahr von einem Plus von sechs Prozent aus. Dabei sei es aber wichtig, «die Industrie weiter am Laufen zu halten ? trotz verschärfter Lage, trotz ausgeweiteter Mobilitätseinschränkungen und grossflächiger Schulschliessungen», forderte Russwurm.

Deutschland benötige zudem ein «Wachstumsprogramm 2030», forderte der Verband. Die Corona-Krise verschärfe die Anforderungen an den Strukturwandel der deutschen Industrie «tiefgreifend». Deshalb seien weniger Belastungen, weniger Bürokratie, weniger Steuern sowie eine bessere Infrastruktur und mehr Anreize für Innovationen und Investitionen nötig. So fehlten allein öffentliche Investitionen von mindestens 20 Milliarden Euro pro Jahr.

Mehr staatliche Unterstützung sei auch vor dem Hintergrund der Klimaziele nötig, die entsprechende Investitionen erforderten. Der neue CO2-Preis für die Sektoren Verkehr und Heizen müsse korrigiert werden - er müsse das Abwandern energieintensiver Industrien in Regionen mit weniger anspruchsvoller Regulierung verhindern und dürfe gleichzeitig nicht zur Ausrede für neue Zölle werden, forderte der BDI.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lorraine Strom
28 Interaktionen
Am frühen Morgen
a
82 Interaktionen
Beichte

MEHR IN NEWS

Japankäfer kloten
Zug und Obwalden
Lithiumbatterien
26 Interaktionen
Rückgang
Für Juni 2026

MEHR AUS DEUTSCHLAND

uv strahlung
2 Interaktionen
Vorsorge
12 Interaktionen
Blumen und Küche
U21-EM
1 Interaktionen
3:0 über Franzosen
Dorsche in der Ostsee
4 Interaktionen
Überlebensvorteil