BB Biotech hat die deutlich volatileren Märkte zu spüren bekommen. Die Beteiligungsgesellschaft erzielte im zweiten Quartal 2021 einen tieferen Gewinn.
viren
Visualisierung eines DNA-Strangs. (Symbolbild) - Twitter/@BB_Biotech_AG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • BB Biotech hat im zweiten Quartal einen Gewinn von 129 Millionen erreicht.
  • Dies ist deutlich tiefer als die 1,2 Milliarden Euro im letzten Jahr.
  • Als Ursache nennt die Beteiligungsgesellschaft die volatilen Wachstumsmärkte.

Die Schaffhauser Beteiligungsgesellschaft BB Biotech erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2021 einen soliden Gewinn. Dieser liegt aber deutlich unter dem Gewinn im Vorjahreszeitraum. Dies gab das Biotechnologie-Unternehmen am Freitag in einer Medienmitteilung bekannt.

Im zweiten Quartal dieses Jahres liegt der Gewinn bei 129 Millionen Euro, woraus sich ein Nettogewinn von 349 Millionen ergibt. Vor einem Jahr lagen diese Werte noch bei 1,2 Milliarden Euro und bei 422 Millionen Euro. Als Grund für diesen Einbruch nennt der Konzern volatile Wachstumsmärkte in den Bereichen Technologie und Gesundheit.

Für Volatilität sorgten Meldungen zu den Corona-Impfstoffen und die umstrittene Zulassung des Alzheimer-Medikaments Aduhelm von Biogen. Dazu kommen die zahlreichen neuen Ergebnisse aus klinischen Studien. Zudem habe die Konjunkturerholung mit kurzfristigen Inflationssignalen zu deutlichen Mittelabflüssen aus den Wachstumssektoren gesorgt. Grund: Die Anleger befürchteten bei BB Biotech eine Erhöhung der Zinsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEuro