Basler Euroairport plant Investitionen von 500 Millionen Franken
Der Euroairport Basel-Mülhausen-Freiburg (EAP) will in den nächsten sieben Jahren 500 Millionen Franken in seine Infrastruktur investieren. Neben der Sanierung der Hauptpiste sollen auch die Gates modernisiert und das Gastronomie-Angebot ausgebaut werden.

Im Jahr 2025 zählte der EAP über 9,6 Millionen Passagierinnen und Passagiere, wie es am Dienstag an einer Medienkonferenz des Flughafens hiess. Das sei ein Plus von 8 Prozent gegenüber den rund 8,9 Millionen beförderten Personen im Jahr 2024.
Gleichzeitig nahmen die Bewegungen (Starts und Landungen) um nur 0,4 Prozent zu und blieben bei etwas über 94'000, wie es weiter hiess. «Die Zahl der Passagiere pro Flugzeug ist gestiegen», erklärte Flughafendirektor Tobias Markert. Das sei eine gute Entwicklung, zumal Passagiere keinen Lärm machten, sondern die Flugzeuge.
Der EAP will in seine Infrastruktur investieren und plant Ausgaben von 500 Millionen Franken in den nächsten sieben Jahren, wie EAP-Vizedirektor Renauld Paubelle ankündigte.
Während die Anzahl der Gates gleich bleiben soll, sollen die Boarding-Bereiche modernisiert und an die höheren Kapazitäten heutiger Flugzeuge angepasst werden. Bereits für dieses Jahr seien Arbeiten am Gate Süd geplant.
Auch Fluglärm und CO2 waren am Dienstag ein Thema. Bezüglich ersterem präsentierte der EAP ein positive Entwicklung. Im Vergleich zu 2019 hätten im vergangenen Jahr 95 Prozent weniger Flugzeuge ihre Parking-Positionen nach 23 Uhr verlassen – 74 Prozent weniger seien nach 23 Uhr gestartet.
Bei den Instrumentenlandungen von Süden wurden jedoch die Schwellenwerte zum wiederholten Mal überschritten, wie es hiess. Das habe «rein meteorologische Grüne», sagte Markert. Man sei mit der Lärmsituation noch nicht zufrieden.
Bezüglich CO2 hiess es, dass die landseitige Erreichbarkeit des Flughafens der grösste Verursacher von Emissionen sei. Kurz- bis mittelfristig wolle man sich für bessere ÖV-Anbindungen einsetzen. Das langfristige Ziel sei eine Bahnanbindung.










