Bank of England senkt erneut Zinsen

Noah Schibli
Noah Schibli

Grossbritannien,

Das Pfund stürzt weiter in die Tiefe. Nun senkt die Bank of England erneut ihren Leitzins und baut ihr Anleihe-Kaufprogramm aus.

Die Bank of Engalnd senkt den Leitzins. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa
Die Bank of Engalnd senkt den Leitzins. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bank of England senkt ihren Leitzinsen und baut ihr Anleihe-Kaufprogramm aus.
  • Mit diesen Massnahmen soll die Talfahrt des Pfundes aufgehalten werden.

Die bisherigen fiskalpolitischen Massnahmen der Bank of England schlugen nicht an und das Pfund stürzte weiter in die Tiefe. Nun lancierte die Notenbank eine weitere Leitzinssenkung. Dabei handelt es sich bereits um die Zweite innert einer Woche. Die Bank senkte ihren Leitzins am gestrigen Donnerstag um 0,15 Prozentpunkte auf 0,1 Prozent, wie das «Handelsblatt» berichtet.

Zudem kündigte die Nationalbank eine Ausweitung ihres Anleihe-Kaufprogramms an. 200 Milliarden Pfund sollen für den Kauf von britischen Staatsanleihen aufgewendet werden. Dadurch belaufen sich die Käufe von Staats- und Unternehmensbonds nun auf 645 Milliarden Pfund.

Mit den frisch getroffenen Massnahmen scheint der Notenbank ein erster Erfolg gelungen zu sein. Nach der Ankündigung schien sich das Pfund leicht erholt zu haben.

Kommentare

Weiterlesen

Andrew Bailey
In der Corona-Krise
London/Frankfurt
grossbritannien
Viertes Quartal 2019

MEHR IN NEWS

Hitze Restaurants Baden Sommer
2 Interaktionen
30-Grad-Welle
Stadt Zug
Steinhausen ZG
Unfall Niederuzwil
Niederuzwil SG
Rollerfahrer verunfallt
Nesslau SG

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinzessin Kate Ascot
22 Interaktionen
«Balance»
beatles söhne
3 Interaktionen
London
28 years later
2 Interaktionen
Film
airlines
2 Interaktionen
Auszeichnung