Euro

Autozulieferer Continental verdient deutlich mehr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Autozulieferer Continental meldet für das zweite Quartal einen gestiegenen Gewinn bei gesunkenem Umsatz.

Continental
Continental rechnet in einem schwächeren Umfeld in diesem Jahr mit weniger Umsatz als bisher. Foto: Christophe Gateau/dpa - dpa-infocom GmbH

Für den deutschen Autozulieferer und Reifenhersteller Continental sind die Geschäfte im zweiten Quartal deutlich besser gelaufen als ein Jahr zuvor. Unter dem Strich blieb mit 305 Millionen Euro fast die Hälfte mehr Gewinn übrig, wie der Konzern in Hannover mitteilte. Der Umsatz schmolz jedoch um gut 4 Prozent auf 10,0 Milliarden Euro.

Das Sparprogramm mit dem Stellenabbau sowie Preisnachverhandlungen mit Autobauern zeigten den Angaben zufolge ihre Wirkung, was dem Unternehmen in den kommenden Quartalen noch stärker zugutekommen soll. Das operative Ergebnis stieg im Jahresvergleich um knapp 41 Prozent auf 704 Millionen Euro und fiel damit besser aus als von Analysten erwartet.

Aussichten für operativen Gewinn eingetrübt

Continental rechnet nun in einem schwächeren Umfeld in diesem Jahr mit weniger Umsatz als bisher. Weil das Unternehmen vor allem in Europa von einer geringeren Autoproduktion der Hersteller ausgeht und auch die Marktentwicklung im nordamerikanischen Reifenersatzgeschäft schwächer verläuft, stutzte Konzernchef Nikolai Setzer die Umsatzerwartung auf 40 bis 42,5 Milliarden Euro. Bisher waren 41 bis 44 Milliarden Euro angepeilt worden.

Bei der operativen Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Sonderposten bleibt Conti bei der bisherigen Zielspanne. In der Autozulieferung allein allerdings haben sich die Aussichten für den operativen Gewinn etwas eingetrübt. Der Konzern hatte am Montag angekündigt, das Autozuliefergeschäft an der Börse abspalten zu wollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Zwei Konzerne geplant

MEHR IN NEWS

Erdrutsch
Erdrutsch
Regen
Nach Unwettern
Frauenfeld
Hip-Hop-Festival
Massud Peseschkian
Trotz Spannungen

MEHR EURO

Luxustaschen
8 Interaktionen
8,6 Millionen Euro
Denys Schmyhal
38 Interaktionen
Schätzung
Gesamtvolumen von 300’000 Euro
2 Interaktionen
6000 Euro
bares für rares
4 Interaktionen
Normen erfüllt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Moto2 Sachsenring
Rote Flagge
Noah Dettwiler Moto3 Sachsenring
1 Interaktionen
Munoz siegt
Plenary session of the German Bundestag in Berlin
24 Interaktionen
Widerstand
Katja Burkard
8 Interaktionen
Offene Worte