Autozulieferer Adatis S.A. vor dem Aus – 48 Stellen in Gefahr
Der Autozulieferer Adatis S.A. hat die mögliche Schliessung eines Standorts angekündigt. Das Unternehmen kämpft mit einer schlechten Auftragslage.

Das Wichtigste in Kürze
- Adatis S.A. steht wegen einer schlechten Auftragslage kurz vor dem Aus.
- Es stehen 48 Arbeitsstellen in Gefahr, verloren zu gehen.
- Die Ankündigung kam überraschend für die Gewerkschaft Unia.
Der Walliser Autozulieferer Adatis S.A. steht vor dem Aus. Die Firma hat am Mittwoch eine mögliche Schliessung des Standorts in Martigny für Oktober angekündigt.
48 Jobs sind in Gefahr. Grund ist die schlechte Auftragslage.
Das Unternehmen kämpfe wegen der schlechten Lage des europäischen und weltweiten Automobilmarktes seit drei Jahren mit einer beispiellosen Unterbeschäftigung. Das schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Der französischen Muttergesellschaft fehle das Geld, um ihre Schweizer Tochter zu unterstützen.
Stellen in Frankreich werden angeboten
Die 48 Mitarbeiter des Unternehmens seien gemäss den für Massenentlassungen geltenden gesetzlichen Bestimmungen informiert worden. Sollte der Standort in Martigny tatsächlich geschlossen werden, plane Adatis S.A. den Mitarbeitern einen Arbeitsplatz am Produktionsstandort ihrer Muttergesellschaft in Frankreich anzubieten.
Das Unternehmen verpflichte sich zur Einhaltung seiner gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen gegenüber seinen Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und Finanzpartnern. Weitere Informationen wollte die Kunststoffspezialistin auf Anfrage nicht bekannt geben.
Adatis S.A. habe keine Kurzarbeit beantragt
Die Gewerkschaft Unia Sektion Wallis zeigte sich «sehr überrascht» über die Ankündigung des Unternehmens. Adatis A.S. habe vorher nie Kurzarbeit beantragt.
Denn dies sei ein sehr wirksames Instrument, wenn man Arbeitsplätze retten wolle, sagte Blaise Carron von der Unia. Der Vorschlag, den Arbeitnehmern eine Stelle in Frankreich anzubieten, bezeichnete der Gewerkschafter als «unrealistisch». Um den Schaden zu begrenzen, könnte die Firma auch aktiv nach einem Käufer suchen, sagte Carron weiter.
Das Unternehmen Adatis S.A. wurde im November 2000 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der französischen Gruppe AdduXi. Es stellt insbesondere Kunststoffteile und elektronische Bauteile im Spitzgussverfahren für die Autoindustrie her.