Die Probleme mit zu hohem Schadstoffausstoss und Tricksereien in der Abgasreinigung lassen die Nachfrage nach Dieselautos stark zurückgehen. Ein Branchenriese zieht jetzt Konsequenzen – und das nicht nur in Europa.

Toyota zieht sich weltweit aus dem Geschäft mit Diesel-Pkw zurück. Wegen der sinkenden Nachfrage will der japanische Autoriese sein Angebot an Personenwagen mit Selbstzünder-Antrieb ab sofort herunterfahren. Entsprechende Schritte würden noch in diesem Jahr unternommen, kündigte der Konzern am Rande des Automobilsalons in Genf an.

Toyota hat im vergangenen Jahr 718 000 Autos in Europa verkauft. Marktführer VW kam hier auf 3,718 Millionen Exemplare.

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Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota zieht sich weltweit aus dem Geschäft mit Diesel-Pkw zurück.
  • Sie bauen auf dem Erfolg ihrer Hybrid-Reihe auf und lassen die Dieselmotoren bei ihren Personenwagen auslaufen.
  • Ziehen weitere Auto-Hersteller mit?

Die Pkw-Pläne bezögen sich auf die konzernweite Strategie, betonte eine Sprecherin von Toyota Deutschland am Dienstag – nicht etwa nur auf Europa. Im vorigen Jahr hatten bei den Japanern nur noch weniger als 10 Prozent der verkauften Wagen im Segment einen Dieselantrieb. Fahrzeuge mit Hybridantrieb - einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor – kamen dagegen auf einen Anteil von 41 Prozent.

Ziehen andere Autohersteller mit?

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Das Logo von Toyota. - Keystone

Verkauf steigern

Das Toyota-Unternehmen wolle 2018 erstmals eine Million Autos in Europa verkaufen und den Hybrid-Anteil dabei noch auf 47 Prozent steigern. Die Neuauflage des Auris werde künftig nur mit Benziner- oder Hybridmotor angeboten.

Bei Fiat Chrysler hatte es zuletzt Spekulationen um einen ähnlichen Abschied vom Dieselmotor gegeben.

Der schwedische Autobauer Volvo hatte Mitte 2017 offiziell angekündigt, sich in den kommenden Jahren Schritt für Schritt von Fahrzeugen mit reinen Verbrennungsmotoren zu trennen.

«Wir bauen auf dem Erfolg unserer Hybrid-Reihe auf und lassen die Dieselmotoren bei unseren Personenwagen auslaufen», sagte Toyota-Europa-Chef Johan van Zyl.

Der Chef des PSA-Konzerns (Peugeot, Citroën, Opel), Carlos Tavares, meinte zu den Diesel-Plänen: «Wenn es irgendwann nicht mehr genug Kunden gibt, die einen Diesel wollen, stoppen wir den Diesel. Aber das kommt auf die Kunden an.»

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