Audi

Audi-Chef will nach 2030 kaum noch Verbrenner-Autos anbieten

AFP
AFP

Deutschland,

Der Vorstandschef des Autobauers Audi, Markus Duesmann, sieht für den Verbrennermotor keine grosse Zukunft.

Autos von Audi in Bremerhaven
Autos von Audi in Bremerhaven - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Duesmann setzt vor allem auf batteriebetriebene Fahrzeuge.

«Ich erwarte, dass wir auch über 2030 hinaus Autos mit Verbrennungsmotor anbieten, doch der Anteil wird dann nur noch sehr klein sein», sagte er der «Augsburger Allgemeinen» vom Samstag. Audi werde ansonsten ausschliesslich auf E-Autos mit Batterie setzen, da sich die Wasserstoff-Brennstoffzelle im Pkw-Bereich nicht durchsetzen werde.

Duesmann appellierte an die Bundesregierung, den Ausbau des öffentlichen Ladenetzes für E-Autos schneller als bislang voranzutreiben. «Der Markt wächst rasant, die Infrastruktur muss mitwachsen.» Wenn es mit den Ladesäulen nicht voran gehe, «nimmt der Spass am elektrischen Fahren rasch ab».

Der Audi-Chef beschrieb das Fahren mit einem E-Auto als tolles Erlebnis: «Man ist leise unterwegs, die Autos reagieren spontan und man tut etwas Gutes für die Umwelt», sagte er. «Das Laden ist der einzig potenziell kritische Aspekt.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

bevölkerung einwanderung 10-millionen-initiative
40 Interaktionen
16-Millionen-Schweiz
Einkaufen
42 Interaktionen
Beim Einkauf

MEHR IN NEWS

Bilten GL
1 Interaktionen
Bilten GL

MEHR AUDI

Sihlquai Zürich
25 Interaktionen
Sihlquai ZH
Audi Formel 1 Binotto
9 Interaktionen
Sauber-Vorarbeit
Audi Q9
62 Interaktionen
Audi
verbrenner
23 Interaktionen
Globaler Wettbewerb

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wasserburg D / St. Gallen
luna schweiger
1 Interaktionen
Frisch verliebt
2 Interaktionen
Bayreuth
Helene Fischer
16 Interaktionen
«KI-generiert?»