In der Schweiz ist die Arbeitslosigkeit im April weiter zurückgegangen. Laut Arbeitslosenstatistik sank die Quote auf 2,4 Prozent
regionales arbeitsvermittlungszentrum
Das Logo des regionalen Arbeitsvermittlungszentrums (RAV). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz ist die Arbeitslosigkeit im April weiter zurückgegangen.
  • Laut Statistik sank die Quote auf 2,4 Prozent.

In der Schweiz ist die Arbeitslosigkeit im April weiter zurückgegangen. Eine Abnahme war dabei bei Arbeitslosen mit ausländischem Pass zu verzeichnen. Weiter gesunken ist auch die Jugendarbeitslosigkeit.

Ende April waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) insgesamt 107'298 Personen als arbeitslos registriert.Das waren 5043 Personen oder 4,5 Prozent weniger als noch im März. Die Arbeitslosenstatistik veröffentlichte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) heute Mittwoch.

Gegenüber dem April des Vorjahres betrug die Abnahme sogar 10,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote sank auf 2,4 Prozent von 2,5 Prozent im März, saisonale Effekte herausgerechnet verharrte die Quote bei 2,4 Prozent.

Arbeitslosenstatistik: Weniger Jugendliche arbeitslos

Erneut abnehmend war die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen. Ende April waren noch 10'661 Personen im Alter von 15 bis 24 Jahren beim RAV eingeschrieben. Das entsprach, verglichen mit den Zahlen des Vormonats, einem Rückgang um 7,9 Prozent.

Weniger deutlich war die Abnahme bei den über 50-Jährigen. Bei ihnen ging die Zahl der Arbeitslosen um 3,8 Prozent auf 30'650 Personen zurück.

Auch bei der Zahl der Stellensuchenden war im April ein Rückgang zu verzeichnen. Insgesamt suchten laut Seco mit 183'549 Personen insgesamt 5918 weniger eine Stelle. Das ist ein Rückgang von 3,1 Prozent, verglichen mit dem Vorjahr ging dieser Wert um 5,4 Prozent zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SECO