Das US-amerikanische Technologieunternehmen Apple hat seine ersten HomePod-Lautsprecher in die Läden gebracht. Als erste konnten am heutigen Freitag Kunden in Australien den HomePod ausprobieren.
Siri
Der «HomePod» von Apple. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In ausgewählten Ländern können ab dem heutigen Freitag die ersten HomePods von Apple gekauft werden.
  • Der Lautsprecher des US-Technologieunternehmens kostet rund 350 Dollar.
  • Apple will mit einer besseren Sound-Qualität als bei der Konkurrenz punkten.

Apple hat am Freitag seinen vernetzten Lautsprecher HomePod in den Handel gebracht und steigt damit in einen bisher von Amazon und Google besetzten Markt ein. Ähnlich wie bei der Konkurrenz kann der HomePod Musik abspielen und auf Sprachbefehle reagieren.

Apple will bei den Nutzern allerdings mit einer besseren Sound-Qualität als bei den Rivalen punkten. Allerdings kann Apples Assistenzsoftware Siri auf dem Gerät weniger als Amazons Alexa in den Echo-Lautsprechern und der Google Assistant in den Home-Geräten des Internet-Konzerns. Trotzdem ist der Preis mit 350 Dollar (rund 328 Franken) deutlich höher als bei den meisten Konkurrenz-Lautsprechern.

Als erste konnten am Freitag Kunden in Australien den HomePod ausprobieren, er kommt zum Debüt auch in Grossbritannien und den USA auf den Markt. Der Start in Deutschland und Frankreich ist ohne konkreteren Termin für Frühjahr angekündigt.

Apple hatte den HomePod erstmals im Juni vorgestellt und wollte ihn ursprünglich noch bis Ende vergangenen Jahres herausbringen. Der Konzern konnte den Zeitplan jedoch nicht einhalten. Laut Medienberichten brauchte die Software länger – und an ihr wird weiter gearbeitet. So ist zum Start die angekündigte Möglichkeit, zwei HomePods zu einem Paar zusammenzuschalten, noch nicht vorhanden. Und auch die Software AirPlay 2, mit der mehrere Lautsprecher in verschiedenen Räumen besser gesteuert werden können, ist noch nicht fertig. Die Funktionen sollen per Software-Update nachgereicht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleAmazonGoogle