Apple blickt auf ein erfolgreiches Quartal zurück. Der Technologiekonzern konnte seinen Gewinn nahezu verdoppeln.
Apple-Logo
Apple-Logo - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im zweiten Quartal 2021 hat Apple seinen Gewinn deutlich erhöht.
  • Das Apple-Flaggschiff iPhone und die Konsumfreude treiben die Zahlen nach oben.

Angetrieben von seinem Flaggschiff iPhone und einer gestiegenen Konsumfreude hat der US-Technologiekonzern Apple seinen Quartalsgewinn fast verdoppelt.

Das Unternehmen verdiente zuletzt 21,7 Milliarden Dollar (knapp 18,4 Milliarden Euro), wie es am Dienstag mitteilte. Allein die iPhone-Verkäufe stiegen im vergangenen Quartal um fast 50 Prozent. Auch die wachsende Sparte der digitalen Dienstleistungen, etwa Bezahlmöglichkeiten, Musik und Streaming, trug erheblich zum Konzernergebnis bei.

Anstieg auf 81,4 Milliarden Dollar

Der Umsatz von Apple stieg im zu Ende gegangenen Quartal auf 81,4 Milliarden Dollar – das war verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 36 Prozent. Apple-Chef Tim Cook machte den «gestiegenen Optimismus der Konsumenten in den USA und weltweit» für die gute Entwicklung mit verantwortlich.

apple
Eine Person hält ein iPhone von Apple in der Hand. - dpa

Das mache «Mut für eine bessere Zukunft», fuhr er in Anspielung auf eine Entspannung der Corona-Pandemie fort. Apple profitiere von einem gesteigerten Konsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher. Das galt besonders für China.

Bezogen auf die 5G-Technologie und damit verbundene neue Geräte rechne er weiter mit einem Wachstum von Apple, fuhr Cook fort. Das Unternehmen schloss sein Quartal nun über den Erwartungen der Analysten ab - die Aktie des US-Konzerns zeigte im nachbörslichen Handel aber dennoch wenig Bewegung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenTim CookHandelDollarCoronavirusAktie5GiPhoneApple