Apax investiert in mobile WCs

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Apax hat in WCs investiert: Der Investor erwirbt die Mehrheitsbeteiligung an dem Hersteller der mobilen ToiToi-Toiletten.

WCs
Mobile WCs kommen vielerorts zum Einsatz. Wie etwa an der Autobahn A2 vor dem Gotthard-Nordportal. Dort sorgen sie bei Autofahrern, die im Stau stehen, für entspannende Momente. (Archivbild). - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Investor Apax erwirbt die Mehrheitsbeteiligung an dem Hersteller der Toitoi-Klos.
  • Das Unternehmen wird ungefähr mit umgerechnet rund 873 Millionen Franken bewertet.
  • Man hoffe, das Geschäft durch eine neue Finanzlage ausbauen zu können.

Dem Finanzinvestor Apax gehört künftig der Hersteller der ToiToi-Toiletten. Gestern Montag teilte das Unternehmen mit: Die Beteiligungsfirma werde die Mehrheit an der Adco-Gruppe übernehmen.

Allerdings behält die Familie des vor fünf Jahren gestorbenen ToiToi-Gründers Harald Georg Müller eine «signifikante» Minderheitsbeteiligung. Ein Adco-Sprecher äusserte sich nicht zum Verkaufspreis. Das deutsche Unternehmen hat mehr als 4000 Mitarbeiter. Den Verkauf wird in Finanzkreisen mit umgerechnet rund 873 Millionen Franken bewertet.

Im Bieterwettbewerb konnte sich Apax gegen die Finanzinvestoren EQT, Triton und die belgische Core Equity Holdings behaupten.

wcs
Ein Arbeiter schiebt eine ToiToi-Toilette auf dem Gelände von Rock im Park. Die mobilen WCs werden häufig für Grossveranstaltungen genutzt. - dpa

Die Familie hatte das Unternehmen im Herbst auf der Suche nach frischem Kapital zum Verkauf gestellt. Von den Mitteln durch den neuen Mehrheitseigentümer der WCs erhofft man sich, das Geschäft auszubauen.

Renate Gerstenberg, die Unternehmenschefin, sagte zur Partnerschaft mit Apax: Sie solle «unserem Unternehmen gemeinsam mit den bisherigen Gesellschaftern eine langfristige Wachstumsperspektive bieten». Die Stärkung des Portfolios in bestehenden Märkten gehört wie die Suche nach neuen Entwicklungspotenzialen dazu.

WCs
Die mobilen WCs von ToiToi stehen im Startareal des Engadiner Skimarathons 2003. - Keystone

Adco als globaler Marktführer der mobilen WCs

Adco sieht sich als Weltmarktführer für mobile WCs, die auf Baustellen oder Grossveranstaltungen wie Festivals eingesetzt werden. Dennoch kämpft das Unternehmen mit operativen Problemen – besonders in Deutschland.

ToiToi wurde 1983 von Müller gegründet. 1997 wurden die vorher in US-Besitz befindliche Dixi hinzugekauft. Adco stellt seine mehr als 300'000 mobile Toiletten und Container nicht nur her: Sie werden auch vermietet und von Adco gereinigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Erstfeld UR
Polizei
Schneisingen

MEHR IN NEWS

Dielsdorf ZH
Baby
«Trost für Eltern»
1 Interaktionen
Im Gazastreifen
1 Interaktionen
Im 2. Quartal

MEHR AUS DEUTSCHLAND

goodbye Deutschland
Tragisch
james bond
Dreh-Kennzeichen
2 Interaktionen
Nach Krankheit
Robert Habeck
9 Interaktionen
Neues Leben