Anteil der Elektroautos in der Schweiz bei 5,2 Prozent

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

In der Schweiz sind Elektroautos noch eine Seltenheit. Derzeit fahren 5,2 Prozent der zugelassenen Autos ausschliesslich mit Strom. Zwischen den Kantonen gibt es grosse Unterschiede, wie die Onlineplattform Energie Reporter von Energie Schweiz und Geoimpact zeigt.

Auf Schweizer Strassen sind Elektroautos noch selten. Derzeit fahren 5,2 Prozent der zugelassenen Autos ausschliesslich mit Strom.(Symbolbild)
Auf Schweizer Strassen sind Elektroautos noch selten. Derzeit fahren 5,2 Prozent der zugelassenen Autos ausschliesslich mit Strom.(Symbolbild) - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Spitzenreiter ist der Kanton Zug mit einem E-Auto-Anteil von 11,4 Prozent am Pkw-Bestand, vor Zürich (6,7 Prozent) und Luzern (5,5 Prozent). Den geringsten Anteil haben die «Stromer» in den Kantonen Genf (3,7 Prozent) sowie in Jura, Tessin und Uri (je 3,8 Prozent).

Der Energie Reporter zeigt die Entwicklung der Energiewende in den Schweizer Gemeinden und Kantonen. Dazu nutzt die Plattform unter anderem öffentlich verfügbare Daten zu Elektroautos.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5037 (nicht angemeldet)

Kommt halt darauf an zu was man das Auto mehrheitlich nutzt. Für kurzstrecken ist ein Stromer ideal. Bei Langstrecken über 1000km ist eine akribisch Planung mit Lademöglichkeiten unabdingbar und individuelle Routenplanungen mit grossem Aufwand verbunden, das sogenannte Freiheitsgefühl geht flöten. Für Individuelle Ferien im Aussland mit z.B. Wohnwagen oder Zeltanhänger eher nicht. Darum haben unsere Nachbarn 2 Autos. Ein Verbrenner und ein Stromer. Wir schlagen uns mit den Velos ohne Akkus durch und der Ö.V. meh können wir uns nicht leisten.

User #3273 (nicht angemeldet)

Gemäss den Verbrenner-Doofies sollten wir täglich E-Autos am Strassenrand sehen, welche entweder Akku-Leer haben oder brennen.

Weiterlesen

Schweizer Pass
Einbürgerung
Laut Bericht

MEHR AUS STADT ZüRICH

Sugus
6 Interaktionen
Kündigungen ungültig
ZSC
ZSC bodigt Ambri
FCZ
8 Interaktionen
Neuausrichtung
Mona Vetsch
37 Interaktionen
Mona Vetsch staunt