Der Schiphol Flughafen in Amsterdam will Passagiere entschädigen, die aufgrund der langen Wartezeiten ihren Flug verpasst haben.
Flughafen Schiphol am 29. Juli 2022
Flughafen Schiphol am 29. Juli 2022 - ANP/AFP
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Das Wichtigste in Kürze

  • Der Amsterdamer Schiphol-Flughafen will seine Passagiere für das Flug-Chaos entschädigen
  • Passagiere, die wegen der Wartezeit ihren Flug verpasst haben, bekommen Geld.
  • Der Ersatzflug oder die Kosten für eine Hotelübernachtung werden übernommen.

Der Flughafen Amsterdam Schiphol, will Passagiere entschädigen, die wegen langer Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen ihre Flüge verpasst haben.

Geld bekommen Reisende, die ihren Flug zwischen dem 23. April und dem 11. August deshalb nicht antreten konnten, wie der Flughafenbetreiber am Donnerstagabend ankündigte. Zusammen mit einer Verbraucherschutzorganisation sei festgelegt worden, welche Kosten erstattet würden.

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So sah es kürzlich wegen Personalmangel in Amsterdam aus: Passagiere warten vor dem Flughafen Amsterdam-Schiphol - ANP/AFP/Archiv

Passagiere erhalten demnach das Geld für einen Ersatzflug und für Hotelkosten, falls sie in der Nähe des Airports übernachten mussten. Auch wer ein anderes Verkehrsmittel nutzte, soll dafür entschädigt werden. Betroffene können ihre Ansprüche bis 30. September einreichen.

Schiphol-Chef Dick Benschop erklärte, der Flughafen sei «untröstlich», dass manche Reisende wegen der langen Warteschlangen ihren Flug verpassten. So viele Menschen hätten ihren Urlaub im Ausland «mit Ungeduld» erwartet.

Seit Juli begrenzt der Flughafen die Zahl der Passagiere. Das soll mindestens bis Oktober so bleiben, um lange Warteschlangen zu vermeiden. Fast alle Unternehmen auf dem Flughafen hätten nicht genügend Arbeitskräfte, erklärte der Betreiber.

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