Am Singles' Day werden mit kaufwilligen Konsumenten Milliarden umgesetzt. Online-Händler Alibaba hat aus dem Anti-Valentinstag einen Shopping-Event gemacht.
Heute ist Singles Day. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Singles' Day war als Gegenstück zum Valentinstag gedacht.
  • Der chinesische Online-Konzern Alibaba hat 2009 daraus einen Shopping-Event gemacht.
  • Alibaba hat heute Vormittag bereits 30 Milliarden Dollar umgesetzt.

Kurz vor Weihnachten locken Händler ihre Kundschaft mit Shopping-Events an. Heute macht der Singles' Day den Anfang, Ende Monat folgen dann Black Friday und Cyber Monday.

Während letztere Kauf-Tage schon länger in der Schweiz eingeführt wurden, ist der Singles' Day neu. Letztes Jahr kam der Event zum ersten Mal zu uns, das Angebot war überschaubar.

Dieses Jahr machen gemäss Blackfridaydeals.ch über 110 Händler mit – rund doppelt so viele, wie noch im Vorjahr. Das Vergleichsportal rechnet mit einem Tagesumsatz von rund 35 Millionen Franken. Zum Vergleich: Beim Black Friday dürfte fast dreimal mehr umgesetzt werden.

Studenten haben Singles' Day erfunden

Der Singles' Day wurde 1993 von chinesischen Studenten ins Leben gerufen. Die Idee dahinter war, das Single-Dasein zu feiern – als Gegenstück zum Valentinstag. Dabei beschenkten sich die Studenten selbst. Von der chinesischen Regierung ist der Singles' Day nicht als Feiertag anerkannt.

jack ma
Jack Ma hat den Singles' Day zu einem Shopping-Event gemacht. - Keystone

Zu einem Kauf-Event wurde der 11.11. erst 2009. Damals hat der chinesische Amazon-Rivale Alibaba zum ersten Mal mit Aktionen mitgemacht. Andere chinesische Händler zogen mit.

Obwohl er primär in China stattfindet, ist der Singles' Day grösster Shopping-Tag der Welt geworden. Im Vorjahr hat alleine Alibaba 30 Milliarden Dollar umgesetzt. Heute Vormittag waren es schon 32 Milliarden, trotz schwächelnder chinesischer Konjunktur. Zum Vergleich: Coop setzte letzte Jahr 30,7 Milliarden Franken um.

Alibaba verkauft alles zum Schleuderpreis. Smartphones, Nebelmaschinen, Gehhilfen oder Elektroautos. Das Angebot ist riesig, die Preisreduktion beträgt mindestens zehn Prozent.

Gigantische TV-Show

Der Singles' Day wird in China pompös inszeniert. Im Zentrum steht eine mehrstündige TV-Show, wo Produkte aufwendig inszeniert werden.

Am Singles' Day setzt Alibaba auf Prominenz aus dem Ausland.

Neben dem Alibaba-Chef Jack Ma sind auch lokale und internationale Prominente dabei. So waren schon Daniel Craig, Kevin Spacey oder Pharrell Williams Teil der Mega-Show. Dieses Jahr besingt unter anderen Pop-Star Taylor Swift die konsumfreudigen Chinesen.

Die TV-Show geht weit über das hier bekannte Teleshopping hinaus. Auch bei den Produkten, welche verkauft werden. So wurden in vergangenen Jahren innert 24 Stunden über 100'000 Neuwagen verkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenFrankenRegierungAlibabaDollarTaylor SwiftDaniel CraigKevin SpaceyValentinstagCoop