Der Lebensmitteldiscounter Aldi hat in Grossbritannien zur Weihnachtszeit Rekordumsätze verzeichnet.
Aldi-Filiale in London
Aldi-Filiale in London - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Discounter profitiert von Druck auf Haushalten wegen hoher Preise.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat sei der Umsatz der knapp 1000 Filialen im Land im Dezember um 26 Prozent auf 1,4 Milliarden Pfund (1,6 Milliarden Euro) gestiegen, erklärte Aldi am Dienstag. Die Fussballweltmeisterschaft habe zum «bisher besten Weihnachtsgeschäft» der britischen Niederlassungen beigetragen.

Demnach war Fleisch, insbesondere Braten, im Dezember besonders beliebt. Auch Käse und Eisdesserts waren stark nachgefragt. Bei den Verkäufen von Snacks wie Chips oder Nüssen machte sich die Fussball-WM bemerkbar, die zu Beginn der Weihnachtsferien zu Ende ging.

Die Lebenshaltungskosten sind in Grossbritannien – wie in vielen Ländern – aufgrund des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise stark gestiegen. Beobachter machen ausserdem den Brexit mit seinen diversen Konsequenzen für die britische Wirtschaft für weitere Teuerungen verantwortlich. Viele Menschen versuchen, im Alltag Geld zu sparen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergiekriseBrexitAldi