Swisscom

    Aktienkurs der Swisscom nach Zahlenpublikation unter Druck

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Die Swisscom-Aktien erleben einen deutlichen Kursrückgang, nachdem die Jahresergebnisse und der Geschäftsausblick die Erwartungen nicht erfüllt hatten.

    Börsen
    An den Börsen zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Gewinnern und Verlierern einzelner Aktien. (Symbolbild) - Pexels

    Die Aktien des Telekomkonzerns Swisscom notieren am Donnerstag im Vormittagshandel deutlich im Minus. Mit seinen am Morgen vorgelegten Jahresergebnissen hat der Schweizer Marktführer die Erwartungen der Analysten nicht durchgehend erfüllt, zudem wird der Ausblick über den weiteren Geschäftsverlauf teilweise etwas enttäuscht aufgenommen.

    Um 10.15 Uhr notierten die Swisscom-Aktien 4,6 Prozent im Minus bei 502 Franken, nachdem sie zuvor ein neues Jahrestief von 499.20 Fr. markiert hatten.

    Die Titel des Telekomkonzerns sind am Donnerstag der klar schwächste Bluechip-Wert in einem insgesamt positiven Gesamtmarkt (SMI +0,6 Prozent). Die Aktien des Telekomkonzerns haben damit auch ihren deutlichen Kursanstieg der vergangenen Woche wieder vollständig preisgegeben.

    Analystenmeinung und Unternehmensreaktion

    Die Jahresergebnisse seien insgesamt leicht unter den Erwartungen ausgefallen, meinte etwa Analyst Mark Diethelm von der Bank Vontobel. Er verweist auf die etwas schwächeren Erträge des Schweizer Geschäfts im Schlussquartal 2024.

    Weiterhin leide das Schweizer Geschäft unter einer anhaltenden Preiserosion und einer sinkenden Zahl an Breitband- und Festnetzanschlüssen, meinte auch Ajay Soni von JPMorgan. Positiv hätten dagegen die Erträge der italienischen Fastweb überrascht, dies nicht zuletzt dank steigenden Zahlen beim Mobilnetz.

    Nicht überzeugen konnte die Swisscom dagegen beim Geschäftsausblick für Vodafone in Italien. Mit der Guidance dafür habe die Swisscom die Erwartungen verfehlt, so Bernstein-Analyst Nuno Vaz.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Swisscom shops
    Wegen Vodafone Italia

    MEHR SWISSCOM

    5 Interaktionen
    Zürich
    Swisscom
    38 Interaktionen
    Bern
    anrufe
    13 Interaktionen
    Im 2026

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    zsc
    Trotz 4:1 beim SCB
    .
    130 Interaktionen
    «Schlampig!»
    3 Interaktionen
    Vor Gericht